Mystik: Unterschied zwischen den Versionen

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* [[Giovanni Battista Scaramelli]]: ''Anleitung in der mystischen [[Theologie]]'' (Theorie und Praxis), aus dem [[italienisch]]en, [[Georg Joseph Manz Verlag]] Regensburg: 1. Teil, Erste Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV021157336 1855 (271 S.)];  1. Teil, Zweite Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV009542280 1855 (271 S.)]; 2. Teil, Zweiter Teil: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV021157337 1856 (453 S.)] . Nachdruck: Olms Verlag Hildesheim, New York 1973 (1167 S., ISBN 978-3-487-04501-6 Lw.).
 
* [[Giovanni Battista Scaramelli]]: ''Anleitung in der mystischen [[Theologie]]'' (Theorie und Praxis), aus dem [[italienisch]]en, [[Georg Joseph Manz Verlag]] Regensburg: 1. Teil, Erste Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV021157336 1855 (271 S.)];  1. Teil, Zweite Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV009542280 1855 (271 S.)]; 2. Teil, Zweiter Teil: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV021157337 1856 (453 S.)] . Nachdruck: Olms Verlag Hildesheim, New York 1973 (1167 S., ISBN 978-3-487-04501-6 Lw.).
 
*[[Adolphe Tanquerey]]-[[Johannes Sternaux]], ''[[Adolphe Tanquerey: Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie|Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie]]'', Sociéte de saint Jean L'Evangéliste Desclée & Cie Paris, Tournai (Belgien), Rom 1935 (6. Auflage; XXIX, 1104 Seiten,  Anhang 19*; [[Imprimatur]] Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, [[Generalvikar|Vic. Gen]]; [https://www.sarto.de/grundriss-der-aszetischen-und-mystischen-theologie Reprint vom Jahre 1935] beim [[Sarto Verlag]]).
 
*[[Adolphe Tanquerey]]-[[Johannes Sternaux]], ''[[Adolphe Tanquerey: Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie|Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie]]'', Sociéte de saint Jean L'Evangéliste Desclée & Cie Paris, Tournai (Belgien), Rom 1935 (6. Auflage; XXIX, 1104 Seiten,  Anhang 19*; [[Imprimatur]] Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, [[Generalvikar|Vic. Gen]]; [https://www.sarto.de/grundriss-der-aszetischen-und-mystischen-theologie Reprint vom Jahre 1935] beim [[Sarto Verlag]]).
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* [[Sabinian Louismet]]: ''Die mystische Gotteserkenntnis: Eine Unterweisung in der Kunst, die göttliche Majestät zu erkennen und zu lieben'',  [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1920 (68 Seiten, Heft).
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* [[Sabinian Louismet]]: ''Wahre und falsche Mystik'', [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1920 (191 Seiten).
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* [[Sabinian Louismet]]: ''Das mystische Leben.'', übers. aus d. Engl. von Chrysostomus Schmid, [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1924 (164 Seiten).
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* [[Sabinian Louismet]]: ''Die [[Beschauung]], eine Übung für jedermann oder Eine Unterweisung in der schlichten Kunst, mit Gott zu verkehren'', Einzig berechtigte Übersetzung aus dem Englischen von Dr. P. Schmid aus der Kongregation von St. Ottilien,  [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1921 (260 Seiten).
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* Josef Zahn: ''Einführung in die christliche Mystik'', [[Schöningh Verlag]] Paderborn 1922 (664 Seiten, 3. bis 5., abermals erg. Aufl., Fraktur).
 
* [[Johann Joseph von Görres]]: ''Die [[christ]]liche Mystik'', [[Georg Joseph Manz Verlag|Verlag von G. Joseph Manz]]  (Krüll'sche Universitätsbuchhandlung) Regensburg und Landshut, Erster Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011838970 1836 (495 Seiten)]; Zweiter Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506715 1837 (604 Seiten)]; Dritter Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506720  1840 (737 Seiten)]; Vierter Band: Erste Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011838974 1842 (412 Seiten)]; Zweite Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506724 1842 (663 Seiten)]
 
* [[Johann Joseph von Görres]]: ''Die [[christ]]liche Mystik'', [[Georg Joseph Manz Verlag|Verlag von G. Joseph Manz]]  (Krüll'sche Universitätsbuchhandlung) Regensburg und Landshut, Erster Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011838970 1836 (495 Seiten)]; Zweiter Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506715 1837 (604 Seiten)]; Dritter Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506720  1840 (737 Seiten)]; Vierter Band: Erste Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011838974 1842 (412 Seiten)]; Zweite Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506724 1842 (663 Seiten)]
 
* Hartmut Sommer: Die bedeutendsten Mystiker. Große Mystiker des Christentums aus zwei Jahrtausenden. Marix Verlag 2013 (256 Seiten, ISBN  9783865399762).
 
* Hartmut Sommer: Die bedeutendsten Mystiker. Große Mystiker des Christentums aus zwei Jahrtausenden. Marix Verlag 2013 (256 Seiten, ISBN  9783865399762).

Version vom 24. Januar 2022, 15:52 Uhr

Vorlage:Überarbeiten Christliche Mystik oder höhere Beschauung, ist ein gnadenhaftes Erfahren Gottes und seines Wirkens in der Seele, das durch eigenes Bemühen nicht hervorgerufen werden kann. Dadurch unterscheidet sich die Mystik von den verschiedenen Arten des gewöhnlichen betrachtenden Gebetes. Man unterscheidet heute gewöhnlich im Gebetsleben drei vormystische Stufen (Betrachtung, affektives Gebet und Gebet der Einfachheit) und eigentlich mystische Stufen.

Tanquerey (siehe Literatur) beschreibt die Mystik so:
Die Mystik ist jener Teil der geistlichen Wissenschaft, dessen eigentlicher Gegenstand Theorie und Praxis (Lehre und Übung) des beschaulichen Lebens ist, von der ersten Nacht der Sinne und dem Ruhen in Gott angefangen, bis zur geistlichen Vermählung.

Die Mystik kann nicht von der Aszetik getrennt werden.

Es gibt auch eine Pseudo-Mystik, die entweder auf Halluzinationen oder auf diaboIischen Einflüssen beruht und nicht immer gleich mit Sicherheit von der echten und wahren Mystik unterschieden werden kann.

Papst Leo XIII. nannte den Kirchenlehrer Johannes Bonaventura Fürst aller Mystiker.<ref>https://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_Bonaventura.html</ref>

Christliche Vollkommenheitslehre

Mystiker (Auswahl)

Zitate

  • Der Fromme von morgen wird ein ‚Mystiker‘ sein, einer, der etwas ‚erfahren‘ hat, oder er wird nicht mehr sein, weil die Frömmigkeit von morgen nicht mehr durch die im voraus zu einer personalen Erfahrung und Entscheidung einstimmige, selbstverständliche öffentliche Überzeugung und religiöse Sitte aller mitgetragen wird, die bisher übliche religiöse Erziehung also nur noch eine sehr sekundäre Dressur für das religiöse Institutionelle sein kann. Die Mystagogie muss von der angenommenen Erfahrung der Verwiesenheit des Menschen auf Gott hin das richtige ‚Gottesbild‘ vermitteln, die Erfahrung, dass des Menschen Grund der Abgrund ist: dass Gott wesentlich der Unbegreifliche ist; daß seine Unbegreiflichkeit wächst und nicht abnimmt, je richtiger Gott verstanden wird, je näher uns seine ihn selbst mitteilende Liebe kommt.“ (Karl Rahner: „Frömmigkeit früher und heute“, in: Schriften zur Theologie, VII [Einsiedeln, 1971, 2. Aufl.], 22–23)<ref>aus: Hilfsgerüst zum Thema: Gotteserfahrung in Mystik und Theologie. Zur Klärung eines Verhältnisses</ref>

Literatur

Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott. Aszetik und Mystik nach den drei Stufen des geistlichen Lebens.
→ Schriftenreihe editiert im 19. Jahrhundert: Sammlung der vorzüglichsten mystischen Schriften aller katholischen Völker

Weblinks

Anmerkungen

<references />