Monotheismus

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Monotheismus von altgr. μόνος θεός in Verbindung mit dem -ismus-Suffix. Ein-Gott-Glaube. Der Katholik bekennt sich zum Monotheismus, da er an die Einheit von Gott-Vater mit seinem eingeborenen Sohn und dem Heiligen Geist und an keine anderen Götter glaubt.
Das Alte Testament beschreibt den Glauben an einen Gott Jahwe, den Gott von Abraham, Isaak und Jacob. Er erschien im brennenden Dornbusch. Nach dem Exodus aus Ägypten besiegelt Moses den Bund des Volkes mit dem einen Gott.
Das erste Gebot auf den Tafeln vom Berg Sinai (Zehn Gebote) verbietet die Verehrung anderer Götter. Die anderen Götter waren die Baale der anderen Völker und Städte um den Jordan, zu deren Verehrung, etwa im Goldenen Kalb, sich das Volk im Verlauf der Geschichte immer wieder hinreißen ließ. Dieses Gebot diente der Bewahrung der Identität des jüdischen Volkes.
In Ägypten gab es schon im 14. Jhdt. v. Chr. eine kurze monotheistische Episode (Athon), die jedoch wieder vom Polytheismus abgelöst verschwand.