Michael Kunzler

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Michael Kunzler (* 23. August 1951 in Saarbrücken) ist Professor für Liturgiewissenschaft an der Theologische Fakultät Paderborn.

Biografie

Kunzler studierte nach dem Abitur von 1970 bis 1975 katholische Theologie und Philosophie in Universität Trier, Universität München und Universität Saarbrücken. 1978 wurde er durch die Theologische Fakultät Trier zum Dr. theol. promoviert.

Am 17. Dezember 1979 wurde er zum Diakon geweiht und 5. Juli 1980 empfing er das Sakrament der Priesterweihe. Zugleich wurde er zum ersten Mal von der römische Ostkirchenkongregation mit der nebenamtlichen Seelsorge an den im Saarland ansässigen katholischen Ukrainern des byzantinischen Ritus betraut.

Von 1980 bis 1983 war er Kaplan in Völklingen. Von 1980 bis 1988 wirkte er in der Pfarr- und Hochschulseelsorge, sowie als Gymnasiallehrer.

Wissenschaftlicher Werdegang

Von 1982 bis 1990 hatte er einen Lehrauftrag für Liturgiewissenschaft an der Staatlichen Musikhochschule Saarbrücken. 1987 erfolgte seine Habilitation an der Universität Tübingen, auf die hin er ein Jahr später zum ordentlichen Professor der Liturgiewissenschaft an der Theologische Fakultät Paderborn ernannt wurde.

1995 wurde Kunzler zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik in Paderborn ernannt, ein Jahr darauf erfolgte seine Aufnahme in das Wissenschaftliche Direktorium der Internationalen Theologischen Lehrbuchreihe AMATECA. Seit 1998 wirkt er zusätzlich als Gastprofessor an der Pontificia Universitas Lateranensis in Rom und seit 1999 als Gastprofessor an der Facoltà di Teologia di Lugano.

Im Jahre 2001 wurde er zum Berater der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz berufen.

Von 1999 bis 2002 nahm Kunzler einen zusätzlichen Lehrauftrag für byzantinische Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt für Studierende des Collegium Orientale wahr.

Kunzler gilt in Fachkreisen als führender Liturgiewissenschaftler der Gegenwart und ist darüber hinaus als Verfasser praxisbezogener Bücher zur katholischen Liturgie bekannt geworden, die durch ihre Anschaulichkeit besonders für kirchlich engagierte Laien konzipiert wurden.

Am 13. Oktober 2005 ernannte Papst Benedikt XVI. Michael Kunzler zum Berater der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.

Ehrungen

Im Jahre 2002 wurde er zum staurophoren (ein Brustkreuz tragenden) Protopresbyter der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche erhoben. Seit dem 4. Juli 2005 ist er mitrophorer Protopresbyter der ukrainisch-griechisch-katholischen Kirche. Dieser Ehrentitel gestattet ihm während mancher liturgischer Handlungen das Tragen einer Mitra. Im Oktober 2008 wurde Michael Kunzler zum päpstlichen Ehrenkaplan ernannt und darf somit den Titel "Monsignore" führen.

Veröffentlichungen

  • Die Eucharistietheologie des Hadamarer Pfarrers und Humanisten Gerhard Lorich (1981)
  • Berufen, dir zu dienen (1989)
  • Gnadenquellen (1989)
  • Porta Orientalis (1993)
  • Die Liturgie der Kirche (1995)
  • Zum Lob deiner Herrlichkeit (1996)
  • Amen, wir glauben (1998)
  • Archieratikon (1998)
  • Das Charisma der Liturgie (2001)
  • Liturge sein. Entwurf einer Ars celebrandi (2007)
  • Vom Sakrament der Liebe: einladende Gedanken zu Theologie, Spiritualität und Liturgie des Ehesakraments (2008)

Weblinks