Maximin von Trier

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der heilige Maximin von Trier, oder Maximinus von Trier, (* gegen Ende des 3. Jahrhunderts in Silly, Frankreich; † 12. September 346 in Poitiers, ebenda) war ein Bischof.

Biografie

Maximin wurde 329 Bischof von Trier als Nachfolger des heiligen Agritius. Maximin war ein Gegner des Arianismus. Seinem Freund und Mitstreiter Athanasius gewährte er 335 bis 337 Asyl in Trier. Maximin starb 346 bei einer Reise von Konstantinopel nach Poitiers.

Maximinus war Bischof von Trier zur Zeit der Regierung der Söhne Konstantins des Großen. Sein Nachfolger Paulinus überführte am 29. Mai 353 seine Gebeine nach Trier. An dieser Grabstätte wurde im 6. Jahrhundert eine Benediktinerabtei gegründet (später Reichsabtei St. Maximin), die heute ein Multifunktionsraum ist, in dem unter anderem die Trierer Synode tagte. Die Johanneskirche wurde später in St. Maximin umbenannt.

Sein Haupt wird heute in der Pfarrkirche von Trier-Pfalzel verehrt. Er gilt als Patron gegen Gefahren des Meeres, Regen und Meineid. Er wird besonders im Elsass und im Raum Trier verehrt. Dargestellt wird er oft mit einem Bären, der der Legende nach sein Lasttier getötet hatte und deswegen sein Gepäck während einer Romreise tragen musste.

Hildegard von Bingen, die mit den Mönchen von St. Maximin in Kontakt stand, komponierte eine Sequenz mit dem Titel 'Columba aspexit' zu Ehren des Heiligen.