Martin Lohmann

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Martin Lohmann

Martin Lohmann (Dr. h.c.; * 14. März 1957 in Bonn) ist Theologe, Historiker und Publizist, Journalist, Buchautor und Fernseh-Moderator. Er ist Geschäftsführer der Akademie für das Leben in Bonn.

Biografie

Martin Lohmann wurde 1957 in Bonn geboren. Er besuchte das Jesuitengymnasium Aloisiuskolleg in Bad Godesberg und machte 1976 das Abitur. Danach studierte er Geschichte, Katholische Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Universität Bonn. Lohmann war studentische Hilfskraft im Historischen Seminar bei Prof. Dr. Konrad Repgen, später in der „Vereinigung zur Erforschung der Neueren Geschichte e.V." in Bonn. 1983 absolvierte er das Staatsexamen für das Lehramt. Von 1983 bis 1987 war er stellvertretender Bundesgeschäftsführer des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) mit Sitz in Köln.

Im Jahr 1987 rückte er zum Mitglied der Redaktion der Wochenzeitung "Rheinischer Merkur" auf. Er war dort Redakteur, Leitender Redakteur und Ressortleiter "Christ und Welt". Von 1994 bis 1997 war Lohmann dann stellvertretender Chefredakteur des "Rheinischen Merkur". Von 1998 bis 2004 war er Chefredakteur der Rhein-Zeitung in Koblenz. Gleichzeitig war in den Jahren 1996 bis 2002 als Moderator der Live-Sendung "Münchner Runde" im Bayerischen Fernsehen tätig. Im Jahr 2002 war Lohmann Mitgründer der Joseph-Höffner-Gesellschaft und bis 2010 ihr stellv. Vorsitzender. Seit 2005 wirkte Lohmann als freier Journalist und Moderator für die Pax-Bank, die Deutsche Post, die Fernsehsender Phoenix, N24, n-tv und verschiedene Zeitungen. Ab dem Wintersemester 2005/2006 dozierte er an die Macromedia-Hochschule für Medien und Kommunikation.<ref>Macromedia-Hochschule für Medien und Kommunikation in Köln</ref> Lohmann veröffentlichte auch mehrere Bücher und hält zahlreiche Vorträge. Lohmann gründete mit Thomas Goppel 2009/2010 einen Arbeitskreis engagierter Katholiken in der CDU. Er war freier Mitarbeiter bei der Internetzeitung Kathnews. Im Juli 2010 wurde er – bis Mitte 2012 – Verlagsleiter der Bachem Medien GmbH. Als Chefredakteur von 1. Oktober 2012 bis Ende 2014<ref>Martin Lohmann ist neuer Chefredakteur bei K-TV Kath.net am 1. Oktober 2012</ref> Weil er sich gegen die "Homo-Ehe" aussprach, wurde er im Februar 2013 als Dozent der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation abgesetzt.<ref> Kathophobie! Kein JA zur 'Homo'-Ehe - Lohmann verliert Dozentenjob! Kath.net am 6. Februar 2013 Dann wäre das ein großer Skandal! Kath.net am 7. Februar 2013</ref> Lohmann vertritt in Talkshows die katholische Lehre, wobei er in einem freien Land einfordert, seine Überzeugung sagen zu dürfen.<ref> Lohmann: 'Ich möchte die Überzeugung, für die ich stehe, sagen können' Kath.net am 6. Februar 2013; Markus Lanz vom 5. Februar: Die umstrittene Diskussion mit MARTIN LOHMANN auf Kathtube</ref> Am 19. September 2013 gab er seinen Austritt aus der CDU bekannt.<ref>Martin Lohmann tritt aus der CDU aus Kath.net am 19. September 2013</ref> Er war Vorsitzender des Bundesverbandes Lebensrecht.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Martin Lohmann ; Gerhard Kardinal Müller: Wahrheit - Die DNA der Kirche, Fe Medienverlag 2020 (Hardcover, 344 Seiten, ISBN 978-3-86357-277-8).
  • Georg Michael Wittmann Bischof, Seelsorger und Reformer Pustet Verlag Regensburg 2019 (Tb.; 144 Seiten; 20 Abb.; ISBN 978-3-7917-3038-7).
  • Martin Lohmann/Cesar Ortiz: 
Ganz einfach heilig.
 Cesar Ortiz erzählt über seinen heiligen Freund Josemaría Escrivá
 Christiana Verlag 2014 (Hardcover, 128 Seiten
; ISBN 978-3-7171-1226-6).
  • Perlenschnur und Rosenkranz: wenn Christen und Muslime gemeinsam Zukunft machen, Patris Verlag 2009 (139 S.; ISBN 978-3-87620-332-4; ISBN 978-3-87620-323-2).
  • Das Kreuz mit dem C. Wie christlich ist die Union? Kevelaer (B+B) 2009 ( (201 Seiten; 978-3-7666-1242-7).
  • Etikettenschwindel Familienpolitik. Ein Zwischenruf für mehr Bürgerfreiheit und das Ende der Bevormundung, Gütersloh (GVH) 2008 (l 221 S. ; ISBN 978-3-579-06987-6; ISBN 3-579-06987-X).
  • Mensch Marx. Der Münchener Erzbischof im Porträt, Herder Verlag 2008 (175 Seiten; 978-3-451-29896-7).
  • Maximum. Wie der Papst Deutschland verändert, Gütersloh (GVH) 2007 (191 S. ISBN 978-3-579-06452-9; ISBN 3-579-06452-5).
  • Christliche Perspektiven. Bestandsaufnahme für eine Kirche von morgen, hrsg. von Martin Lohmann. Mit Beitr. von Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Schöningh Verlag Pderborn 1990 (190 Seiten; ISBN 3-506-75240-5).
  • Wirtschaft im Wertewandel. Godesberger Leitsätze des Bundes Katholischer Unternehmer, hrsg. vom Bund Kath. Unternehmer e.V. Red.: Martin Lohmann, BWV-Wirtschaftsverlag Bonn 1986 (18 Seiten; 2. Auflage; ISBN 3-88762-033-X).
  • Die Gründung des Bundes Katholischer Unternehmer 1949, Franz Greiß u. Martin Lohmann, Bund Katholischer Unternehmer e.V., BWV-Wirtschaftsverlag Bonn 1984 (46 Seiten; ISBN 3-88762-010-0).

Ehrungen

  • 1986 erhielt Lohmann ein Stipendium des "German Marshall Fund of the United States".
  • 1993 wurde er Ausgezeichnet mit dem Preis der Stiftung "Ja zum Leben".
  • 2001 wurde er in den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem investiert.
  • 2002 erhielt derdie "Goldenen Rosine" (des Vereins "Bürger fragen Journalisten") anläßlich der Erlanger Medientage.
  • 2002 erhielt er das "Goldene Ehrenzeichen" für Verdienste um die Republik Österreich.
  • September 2010 erhält er den Internationalen Preis für den interreligiösen Dialog des Weltverbandes katholischer Presse (UCIP) <ref> Nachrichtenagentur Kathnews [1] am 16. Juni 2010</ref>

Weblinks

Anmerkungen

<references />