Manoel Monteiro de Castro

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Manoel Monteiro de Castro (* 29. März 1938 Sana Eufernia bei Braga) ist Titular-Erzbischof von Benevento, Sekretär der Kongregation für die Bischöfe und Sekretär des Kardinalskollegiums.

Biografie

Manoel Monteiro de Castro empfing am 9. Juli 1961 die Priesterweihe. Nach dem Besuch der Päpstlichen Diplomatenakademie und der Tätigkeit im Päpstlichen Staatssekretariat sowie auf verschiedenen Posten in Apostolischen Nuntiaturen empfing er am 23. März 1985 die Bischofsweihe und wurde zum Apostolischer Nuntius für mehrere Karibikstaaten ernannt.

Fünf Jahre später übernahm er die Leitung der Apostolischen Nuntiaturen in EI Salvador und Honduras. 1998 wechselte er in das südliche Afrika und vertrat dort den Heiligen Stuhl in Südafrika, Lesotho, Swasiland und Namibia. Im Jahr März 2000 schließlich berief ihn Papst Johannes Paul II. an die Apostolische Nuntiatur nach Madrid und Andorra. Dort bereitete er 2006 den Papstbesuch zum Welttag der Familien in Valencia vor.

Am 21. Oktober 2009 wurde er durch Papst Benedikt XVI. zum Sekretär des Kardinalskollegiums ernannt und bleibt Sekretär der Bischofskongregation.

Weblinks