Loreto: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
K (wikify)
Zeile 1: Zeile 1:
Loreto ist ein bekannter italienischer Wallfahrtsort in den Marken in der Nähe von Ancona. Bekannt ist Loreto, weil sich dort das Haus der Heiligen Familie befindet.  
+
Loreto ist ein bekannter italienischer [[Wallfahrt]]<span/>sort in den Marken in der Nähe von Ancona. Bekannt ist Loreto, weil sich dort das Haus der [[Heilige Familie|Heiligen Familie]] befindet.  
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
  
Das Heilige Haus wurde im Jahr 1291 von Engel aus Nazareth fortgetragen. Zuerst wurde das Haus an einer Stelle in Tersato in Dalmatien (Slowenien) aufgestellt. In der Nacht des 10. Dezember 1294 "wanderte" das Haus weiter dann weiter und verrückte noch mehrmals seinen Standort bis es schließlich in Loreto seinen endgültigen Standort einnahm. Im Jahr 1296 wurde das Maß des Hauses genommen und anschließend die Fundamente des fehlenden Hauses in Nazareth verglichen. Es war völlig ident. 1860 beauftragte Papst Pius IX den römischen Gelehrten Bartolini damit, die Steine und Mörtel des Heiligen Haus zu untersuchen. Bartolini stellte fest, dass die Steine und der Mörtel des Hauses aus Loreto ident mit dem Steinen vom vorhandenen Fundament in Nazareth waren. Die Steine kommen außerdem nur in der Umgebung von Nazareth, nicht aber in der Umgebung von Loreto vor.  
+
Das Heilige Haus wurde im Jahr 1291 von [[Engel]] aus [[Nazareth]] fortgetragen. Zuerst wurde das Haus an einer Stelle in Tersato in Dalmatien (Slowenien) aufgestellt. In der Nacht des 10. Dezember 1294 "wanderte" das Haus weiter dann weiter und verrückte noch mehrmals seinen Standort bis es schließlich in Loreto seinen endgültigen Standort einnahm. Im Jahr 1296 wurde das Maß des Hauses genommen und anschließend die Fundamente des fehlenden Hauses in Nazareth verglichen. Es war völlig ident. 1860 beauftragte Papst [[Pius IX.]] den römischen Gelehrten Bartolini damit, die Steine und Mörtel des Heiligen Haus zu untersuchen. Bartolini stellte fest, dass die Steine und der Mörtel des Hauses aus Loreto ident mit dem Steinen vom vorhandenen Fundament in Nazareth waren. Die Steine kommen außerdem nur in der Umgebung von Nazareth, nicht aber in der Umgebung von Loreto vor.  
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
[[Kategorie:Italien]]
 
[[Kategorie:Italien]]
 +
[[Kategorie:Wallfahrtsorte]]

Version vom 30. April 2007, 20:35 Uhr

Loreto ist ein bekannter italienischer Wallfahrtsort in den Marken in der Nähe von Ancona. Bekannt ist Loreto, weil sich dort das Haus der Heiligen Familie befindet.

Geschichte

Das Heilige Haus wurde im Jahr 1291 von Engel aus Nazareth fortgetragen. Zuerst wurde das Haus an einer Stelle in Tersato in Dalmatien (Slowenien) aufgestellt. In der Nacht des 10. Dezember 1294 "wanderte" das Haus weiter dann weiter und verrückte noch mehrmals seinen Standort bis es schließlich in Loreto seinen endgültigen Standort einnahm. Im Jahr 1296 wurde das Maß des Hauses genommen und anschließend die Fundamente des fehlenden Hauses in Nazareth verglichen. Es war völlig ident. 1860 beauftragte Papst Pius IX. den römischen Gelehrten Bartolini damit, die Steine und Mörtel des Heiligen Haus zu untersuchen. Bartolini stellte fest, dass die Steine und der Mörtel des Hauses aus Loreto ident mit dem Steinen vom vorhandenen Fundament in Nazareth waren. Die Steine kommen außerdem nur in der Umgebung von Nazareth, nicht aber in der Umgebung von Loreto vor.

Literatur

H. J. Delabar, Das Heilige Haus zu Loreto und die deutsche Kapelle

W. Pötzl, Die Loreto-Legende


Weblinks

www.santuarioloreto.it/