Loreto: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Päpstliches)
(28 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Image:Kathpedia.Loreto.Kirche1.jpg|thumb|right|Loreto - Die Kirche]]
+
{{Text oben rechts|Koordinaten: <geo>43 26 27 N 13 36 36 E</geo>}}
 +
[[Datei:Loreto-Madonna.JPG|miniatur|right|Madonna von Loreto]]
  
'''Loreto''' ist ein bekannter italienischer [[Wallfahrt]]sort in den Marken in der Nähe von Ancona. Bekannt ist Loreto, weil sich dort das Haus der [[Heilige Familie|Heiligen Familie]] befindet.  
+
'''Loreto''' ist ein bekannter italienischer [[Wallfahrt]]sort in den ''Marken'' gelegen, in der Nähe von Ancona. Bekannt ist Loreto, weil dort das Haus der [[Heilige Familie|Heiligen Familie]] verehrt wird und hier die [[Lauretanische Litanei]] entstanden ist. Loreto ist das größte [[Maria von Nazareth|Marien]]heiligtum Italiens. Der liturgische Gedenktag "Unserer lieben Frau von Loreto" wird am [[10. Dezember]] begangen.
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Palästinas den christlichen Glauben verließ und den Glauben Mohammeds annahmen, trugen Engel das Heilige Haus aus Nazareth fort und stellten es an eine Stelle zwischen den Städten Fiume und Tersato in Dalmatien (Slowenien), auf der zuvor kein Haus gestanden war.
+
Der Legende nach wurde das gemauerte Heilige Haus im Jahr 1291 von [[Engel]]n aus [[Nazareth]] fortgetragen. Andere Quellen berichten, dass das Haus von frommen Schiffers-Familien namens “de Angeli” nach Loreto gebracht worden sei.
  
Der Legende nach wurde das gemauerte Heilige Haus durch im Jahr 1291 von [[Engel]]n aus [[Nazareth]] fortgetragen. Andere Stellen berichten, dass das Haus von frommen Schiffers-Familien namens “de Angeli” nach Loreto gebracht worden sei.
+
Zuerst wurde das Haus an einer Stelle in Trsat/Tersato  (bei Rijeka/Fiume, [[Kroatien]]) aufgestellt. In der Nacht des [[10. Dezember]] [[1294]] "wanderte" das Haus weiter und veränderte noch mehrmals seinen Platz, bis es schließlich in Loreto seinen endgültigen Standort einnahm.  
  
Zuerst wurde das Haus an einer Stelle in Trsat/Tersato  (bei Rijeka/Fiume, [[Kroatien]]) aufgestellt. In der Nacht des [[10. Dezember]] [[1294]] "wanderte" das Haus weiter dann weiter und verrückte noch mehrmals seinen Standort bis es schließlich in Loreto seinen endgültigen Standort einnahm.  
+
Schon im Jahr [[1296]] schickte der Graf Nikolaus Frangipani drei Gesandte nach Nazareth. Diese nahmen die genauen Angaben über die Maße des Häuschens, dessen Baumaterialien und die sich darin befindlichen Gegenstände mit, um an Ort und Stelle alles überprüfen zu können. Das Maß des Hauses stimmte mit den Fundamenten des fehlenden Hauses in Nazareth völlig überein. [[1860]] beauftragte [[Papst]] [[Pius IX.]] den römischen Gelehrten Bartolini damit, die Steine und den Mörtel des ''Heiligen Hauses'' zu untersuchen. Bartolini stellte fest, dass die Steine und der Mörtel des Hauses aus Loreto identisch sind mit den Steinen des vorhandenen Fundaments in Nazareth. Die Steine kommen außerdem nur in der Umgebung von Nazareth vor, nicht aber in der Umgebung von Loreto.
  
Im Jahr [[1296]] schickte der Graf Nikolaus Frangipani vier Gesandte nach Nazareth. Diese nahmen die genauen Angaben über die Maße des Häuschens, dessen Baumaterialien und die sich darin befindlichen Gegenstände mit, um an Ort und Stelle alles überprüfen zu können. Das Maß des Hauses stimmte mit den Fundamenten des fehlenden Hauses in Nazareth völlig überein. [[1860]] beauftragte Papst [[Pius IX.]] den römischen Gelehrten Bartolini damit, die Steine und Mörtel des Heiligen Haus zu untersuchen. Bartolini stellte fest, dass die Steine und der Mörtel des Hauses aus Loreto identisch sind mit den Steinen des vorhandenen Fundaments in Nazareth. Die Steine kommen außerdem nur in der Umgebung von Nazareth vor, nicht aber in der Umgebung von Loreto.
+
[[Datei:Kathpedia.Loreto.Kirche1.jpg|miniatur|right|Kirche von Loreto]]
  
== Literatur ==
+
== Päpstliches ==
 +
→ [[Dokumentation von Papstreisen zum Marienheiligtum von Loreto]]
 +
 
 +
'''[[Leo XIII.]]'''
 +
* 23. Januar 1894  [[Sendschreiben vom 23. Januar 1894|Sendschreiben betreffend der 6. Zentenarfeier der Übertragung des Heiligen Hauses nach Loreto]].
  
H. J. Delabar, Das Heilige Haus zu Loreto und die deutsche Kapelle
+
'''[[Johannes XXIII.]]'''
 +
* 4. Oktober 1962 Besuch Loretos- eine Woche vor Beginn des [[II. Vatikanum|Zweiten Vatikanischen Konzils]] um dieses ihr anzuvertrauen. Dies war die erste Reise eines Papstes außerhalb Latiums seit der Einheit Italiens 1861.
  
W. Pötzl, Die Loreto-Legende
+
'''[[Johannes Paul II.]]'''
 +
* 8. September 1979 Pastoralbesuch von Papst Johannes Paul II. in Loreto und Ancona.
 +
* 11. April 1985 Pastoralbesuch von Papst Johannes Paul II. in Loreto].
 +
* 15. August 1993 [[Brief anlässlich der Siebenhundertjahrfeier des Wallfahrtsortes Loreto 1993|Brief anlässlich der Siebenhundertjahrfeier des Wallfahrtsortes Loreto]].
 +
* 10. Dezember 1994 Pastoralbesuch von Papst Johannes Paul II. in Loreto.
 +
* 9. - 10. September 1995 Pastoralbesuch von Papst Johannes Paul II. in Loreto.
 +
* 2000 [[Papst]] [[Johannes Paul II.]] verleiht eine [[Goldene Rose]] dem Marienheiligtum im [[Heiliges Jahr|Heiligen Jahr]].
 +
* 5. September 2004 Besuch von Papst Johannes Paul II. in Loreto.
  
 +
'''[[Benedikt XVI.]]'''
 +
* 1.-2. September 2007 Pastoralbesuch von Papst Benedikt XVI. in Loreto anlässlich der "Agora" der italienischen Jugendlichen.
 +
*  4. Oktober 2012 Pastoralbesuch in Loreto zum 50. Jahrestag der Pilgerreise von Papst Johannes XXIII.. Er vertraute der Muttergottes zwei wichtige kirchliche Initiativen an: das [[Jahr des Glaubens]], das am 11. Oktober – dem fünfzigsten Jahrestag der Eröffnung des [[II. Vatikanum|Zweiten Vatikanischen Konzils]] – begonnen hatte, und die Ordentliche Generalversammlung der [[Bischofssynode]], die für den Monat Oktober einberufen wurde.
 +
 +
== Literatur ==
 +
* [[Rheinhard Schneider]], Gebet von Loreto, [[Christiana Verlag]] Stein am Rhein 1974 (1. Auflage; Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]] des Bischöflichen Ordinariates des Bistums Basel, ausgestellt in Solothurn am 14. Juni 1974 GV/m)  ISBN 3-7171-0594-9
 +
* H. J. Delabar, Das Heilige Haus zu Loreto und die deutsche Kapelle
 +
* W. Pötzl, Die Loreto-Legende
 +
* A. Englisch, Spuren Gottes. Die Wunder der katholischen Kirche
 +
* Gottfried Melzer: Loretta. Was man über den ehrwürdige [[Wallfahrtsort]] wissen muss [[Theresia Verlag]] (192 Seiten; ISBN 3-9854-2-58-8).
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
+
* [http://www.santuarioloreto.it Marienheiligtum in Loreto]
[http://www.santuarioloreto.it www.santuarioloreto.it/]
 
  
 
[[Kategorie:Italien]]
 
[[Kategorie:Italien]]
 
[[Kategorie:Wallfahrtsorte]]
 
[[Kategorie:Wallfahrtsorte]]

Version vom 14. September 2018, 11:24 Uhr

Koordinaten: <geo>43 26 27 N 13 36 36 E</geo>

Madonna von Loreto

Loreto ist ein bekannter italienischer Wallfahrtsort in den Marken gelegen, in der Nähe von Ancona. Bekannt ist Loreto, weil dort das Haus der Heiligen Familie verehrt wird und hier die Lauretanische Litanei entstanden ist. Loreto ist das größte Marienheiligtum Italiens. Der liturgische Gedenktag "Unserer lieben Frau von Loreto" wird am 10. Dezember begangen.

Geschichte

Der Legende nach wurde das gemauerte Heilige Haus im Jahr 1291 von Engeln aus Nazareth fortgetragen. Andere Quellen berichten, dass das Haus von frommen Schiffers-Familien namens “de Angeli” nach Loreto gebracht worden sei.

Zuerst wurde das Haus an einer Stelle in Trsat/Tersato (bei Rijeka/Fiume, Kroatien) aufgestellt. In der Nacht des 10. Dezember 1294 "wanderte" das Haus weiter und veränderte noch mehrmals seinen Platz, bis es schließlich in Loreto seinen endgültigen Standort einnahm.

Schon im Jahr 1296 schickte der Graf Nikolaus Frangipani drei Gesandte nach Nazareth. Diese nahmen die genauen Angaben über die Maße des Häuschens, dessen Baumaterialien und die sich darin befindlichen Gegenstände mit, um an Ort und Stelle alles überprüfen zu können. Das Maß des Hauses stimmte mit den Fundamenten des fehlenden Hauses in Nazareth völlig überein. 1860 beauftragte Papst Pius IX. den römischen Gelehrten Bartolini damit, die Steine und den Mörtel des Heiligen Hauses zu untersuchen. Bartolini stellte fest, dass die Steine und der Mörtel des Hauses aus Loreto identisch sind mit den Steinen des vorhandenen Fundaments in Nazareth. Die Steine kommen außerdem nur in der Umgebung von Nazareth vor, nicht aber in der Umgebung von Loreto.

Kirche von Loreto

Päpstliches

Dokumentation von Papstreisen zum Marienheiligtum von Loreto

Leo XIII.

Johannes XXIII.

  • 4. Oktober 1962 Besuch Loretos- eine Woche vor Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils um dieses ihr anzuvertrauen. Dies war die erste Reise eines Papstes außerhalb Latiums seit der Einheit Italiens 1861.

Johannes Paul II.

Benedikt XVI.

  • 1.-2. September 2007 Pastoralbesuch von Papst Benedikt XVI. in Loreto anlässlich der "Agora" der italienischen Jugendlichen.
  • 4. Oktober 2012 Pastoralbesuch in Loreto zum 50. Jahrestag der Pilgerreise von Papst Johannes XXIII.. Er vertraute der Muttergottes zwei wichtige kirchliche Initiativen an: das Jahr des Glaubens, das am 11. Oktober – dem fünfzigsten Jahrestag der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils – begonnen hatte, und die Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode, die für den Monat Oktober einberufen wurde.

Literatur

  • Rheinhard Schneider, Gebet von Loreto, Christiana Verlag Stein am Rhein 1974 (1. Auflage; Mit kirchlicher Druckerlaubnis des Bischöflichen Ordinariates des Bistums Basel, ausgestellt in Solothurn am 14. Juni 1974 GV/m) ISBN 3-7171-0594-9
  • H. J. Delabar, Das Heilige Haus zu Loreto und die deutsche Kapelle
  • W. Pötzl, Die Loreto-Legende
  • A. Englisch, Spuren Gottes. Die Wunder der katholischen Kirche
  • Gottfried Melzer: Loretta. Was man über den ehrwürdige Wallfahrtsort wissen muss Theresia Verlag (192 Seiten; ISBN 3-9854-2-58-8).

Weblinks