Klemens VII.

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Biographie:

Giulio de Medici wurde am 26. Mai 1478 in Florenz geboren. Er begab sich unter die Protektion seines Cousins Giovanni, der 1492 in Rom zum Kardinal erhoben wurde. Seit 1517 als fähiger Vizekanzler desselben tätig, der als Leo X. Papst wurde, prägte er bereits die Politik gegen Martin Luther.

Pontifikat:

In der Nachfolge von Haderian VI. am 19. November 1523 zum Papst gewählt, gelang Clemens VII. keine durchweg überzeugende Politik. Im Jahr 1527 musste er den Sacco di Roma hinnehmen. Der zweite Medici-Papst blieb, trotz guter Ansätze, zu sehr der italienischen Politik und der Familie verhaftet. In sein Pontifiklat fällt die Trennung der Anglikanischen Kirche unter König Heinrich VIII. von Rom.

Clemens VII. starb am 25. September 1534 in Rom. Seine sterblichen Überreste ruhen in der Kirche S. Maria sopra Minerva.


Literatur:

G. Müller, Die römische Kurie und die Reformation 1523-1534. Kirche und Politik während des Pontifikates Clemens VII., Heidelberg 1969.

Weblinks


Vorgänger
Hadrian VI.
Papst
1523 - 1534
Nachfolger
Paul III.