Kirche: Unterschied zwischen den Versionen

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'''[[Bild:Gottesmutter Die lebenspendende Quelle.jpg|thumb|right| Die Kirche ist durch die [[Sakrament]]e die  lebenspendende Quelle: "Saugt euch satt an ihrer tröstenden Brust, trinkt und labt euch an ihrem mütterlichen Reichtum!" (Jes 66, 11)]]'''
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'''[[Bild:Schutz_der_Kirche.jpg|thumb|right|Schutz der Kirche ]]'''
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'''[[Datei:Gottesmutter Die lebenspendende Quelle.jpg|thumb|right| Die Kirche ist durch die [[Sakrament]]e die  lebenspendende Quelle: "Saugt euch satt an ihrer tröstenden Brust, trinkt und labt euch an ihrem mütterlichen Reichtum!" (Jes 66, 11)]]'''
'''[[Datei:Schutzherr der Kirche.jpg|thumb|right|Heiliger Josef, [[Patron]] der Katholischen Kirche]]'''
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'''[[Datei:Schutz_der_Kirche.jpg|thumb|right|Schutz der Kirche ]]'''
'''[[Bild:Gemeinschaft der Heiligen.JPG|thumb|right|Gemeinschaft der Heiligen]]'''
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'''[[Datei:Schutzherr der Kirche.jpg|thumb|right|Heiliger [[Josef von Nazareth|Josef]], [[Patron]] der Katholischen Kirche]]'''
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'''[[Datei:Gemeinschaft der Heiligen.JPG|thumb|right|[[Gemeinschaft der Heiligen]]]]'''
  
 
Das deutsche Wort '''Kirche''' entstand aus [[Griechisch|griech.]] ''kyriaké (oikía)'' - ''Haus des Herrn'' und ist eines der wenigen frühen griechischen Lehnwörter der deutschen Kirchensprache, die von den Goten in den germanischen Wortschatz vermittelt wurden.  
 
Das deutsche Wort '''Kirche''' entstand aus [[Griechisch|griech.]] ''kyriaké (oikía)'' - ''Haus des Herrn'' und ist eines der wenigen frühen griechischen Lehnwörter der deutschen Kirchensprache, die von den Goten in den germanischen Wortschatz vermittelt wurden.  
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== Wesen der hl. Kirche ==
 
== Wesen der hl. Kirche ==
"Die Kirche ist ja in Christus gleichsam das [[Sakrament]], das heißt [[Zeichen]] und Werkzeug für die innigste Vereinigung mit [[Gott]] wie für die [[Einheit]] der ganzen Menschheit ([[Lumen gentium]] 1).
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"Die Kirche ist in Christus gleichsam das [[Sakrament]], das heißt [[Zeichen]] und Werkzeug für die innigste Vereinigung mit [[Gott]] wie für die [[Einheit]] der ganzen Menschheit ([[Lumen gentium]] 1).<ref>[https://de.zenit.org/articles/die-kirche-als-sakrament/ Die Kirche als Sakrament] [[Zenit]] am 3. März 2017 von [[Edward McNamara]].</ref> "Die Aufgabe, allen Menschen die Frohbotschaft zu verkündigen, ist die wesentliche Sendung der Kirche". "Evangelisieren ist die eigentliche Berufung der Kirche, ihre tiefste Identität" (vgl. [[Evangelii nuntiandi]], [[Evangelii nuntiandi (Wortlaut)#Evangelisierung, die eigentliche Aufgabe der Kirche|Nr. 14]]).
  
 
Von Anfang an ist dieses Gottesvolk, der [[Leib Christi]], organisch gegliedert. Konstitutiv ist (schon) für den (Früh-) [[Katholizität]] das Kollegium der [[Apostel]] mit [[Petrus (Apostel)|Petrus]] als Oberhaupt der Kirche und Stellvertreter Jesu Christi auf Erden. Die Leiter der überall entstehenden Orts-Ekklesíai sind von den Aposteln unmittelbar oder mittelbar durch Handauflegung bevollmächtigt (Weiheakt). Bereits um die Wende zum zweiten Jahrhundert sind, zusammen mit dem [[Kanon]] der Heiligen Schriften und der [[Regula fidei]], dem Taufbekenntnis, das dreigliedrige Amt aus [[Bischof|Bischöfen]] (epískopoi), [[Priester]]n (presbýteroi) und [[Diakon]]en (diákonoi) sowie der Vorrang des Bischofssitzes in [[Rom]] und der Martyriums- und Grabesstätte Petri dort klar bezeugt.
 
Von Anfang an ist dieses Gottesvolk, der [[Leib Christi]], organisch gegliedert. Konstitutiv ist (schon) für den (Früh-) [[Katholizität]] das Kollegium der [[Apostel]] mit [[Petrus (Apostel)|Petrus]] als Oberhaupt der Kirche und Stellvertreter Jesu Christi auf Erden. Die Leiter der überall entstehenden Orts-Ekklesíai sind von den Aposteln unmittelbar oder mittelbar durch Handauflegung bevollmächtigt (Weiheakt). Bereits um die Wende zum zweiten Jahrhundert sind, zusammen mit dem [[Kanon]] der Heiligen Schriften und der [[Regula fidei]], dem Taufbekenntnis, das dreigliedrige Amt aus [[Bischof|Bischöfen]] (epískopoi), [[Priester]]n (presbýteroi) und [[Diakon]]en (diákonoi) sowie der Vorrang des Bischofssitzes in [[Rom]] und der Martyriums- und Grabesstätte Petri dort klar bezeugt.
  
Die hl. Kirche ist nicht zu reduzieren auf einen Zusammenschluss von Menschen gleicher Gesinnung oder gleichen Geschmacks, sondern ist das ''Geheimnis'' der fortdauernden Gegenwart des sich für uns aufopfernden und so ewiges Leben schenkenden Herrn. Sie ist das Wurzelsakrament, wogegen [[Jesus Christus|Christus]] das Ursakrament genannt wird. Allem Suchen und Glauben, der Einzelnen und der Völker, ist die Kirche als verborgener Antrieb und offenbares Ziel vorgegeben. Die vornehmste Aufgabe der hl. Kirche sind das Bewahren des hl. Evangeliums, Bezeugung und Verkündigung Jesu Christ als Gott und Mensch, den einzigen und wahren Erlöser und Vollender aller Menschen (Mission), Ausspendung der hl. Sakramente und das Lehramt.
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Die hl. Kirche ist nicht zu reduzieren auf einen Zusammenschluss von Menschen gleicher Gesinnung oder gleichen Geschmacks, sondern ist das ''Geheimnis'' der fortdauernden Gegenwart des sich für uns aufopfernden und so ewiges Leben schenkenden Herrn. Sie ist das Wurzelsakrament, wogegen [[Jesus Christus|Christus]] das Ursakrament genannt wird. Allem Suchen und Glauben, der Einzelnen und der Völker, ist die Kirche als verborgener Antrieb und offenbares Ziel vorgegeben. Die vornehmste Aufgabe der hl. Kirche sind das Bewahren des hl. Evangeliums, Bezeugung und Verkündigung Jesu Christi als Gott und Mensch, den einzigen und wahren Erlöser und Vollender aller Menschen (Mission), Ausspendung der hl. Sakramente und das Lehramt.
  
Die hl. Kirche entsprang mit ihren [[Sakrament]]en dem geöffneten Herzen Jesu ([[Herz-Jesu-Verehrung#Präfation des Heiligsten Herzens Jesu|vgl.]]) und wird die "Edelfrucht am Baume des Kreuzes" genannt (vgl. [[Pius IX.]] Enzyklika [[Mit brennender Sorge]] [[Mit brennender Sorge (Wortlaut)#Richtige und falsche Reform|Nr. 23]].
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Die hl. Kirche entsprang mit ihren [[Sakrament]]en dem geöffneten Herzen Jesu ([[Herz-Jesu-Verehrung#Präfation des Heiligsten Herzens Jesu|vgl.]]) und wird die "Edelfrucht am Baume des Kreuzes" genannt (vgl. [[Pius IX.]] Enzyklika [[Mit brennender Sorge]] [[Mit brennender Sorge (Wortlaut)#Richtige und falsche Reform|Nr. 23]]).
  
=== Die Kirche ist dreigegliedert:<ref>vgl. Nachsynodales Schreiben [[Reconciliatio et paenitentia]] [[Reconciliatio et paenitentia (Wortlaut)#Andere Wege der Versöhnung|Nr. 12]]: Die Kirche im [[Himmel]], die Kirche auf Erden, die Kirche im [[Fegfeuer]], sie wirken in geheimnisvoller [[Einheit]] mit [[Christus]] zusammen, um die Welt mit Gott zu versöhnen.</ref> ===
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=== Neues Testament ===
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Das [[Neues Testament|Neue Testament]] benutzt zahlreiche Bilder, um die [[Natur]] der Kirche zu kennzeichnen:
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* das von [[Christus]] errichtete Gebäude, sein [[Tempel]] ({{B|1 Tim|3|15}}, {{B|Eph|2|19-22}},{{B|1 Petr|2|5}})
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* das [[Zelt Gottes]] {{Bibel|Offb|21|1-5}}
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* sein [[Volk Gottes|Volk]] {{Bibel|1 Petr|2|9-10}}
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* seine Herde ({{B|Joh|10|11-15}}, {{B|1 Petr|5|4}})
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* sein Weinberg ({{B|Mt|21|33-43}}, {{B|Joh|15|1-5}})
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* sein Feld ({{B|1 Kor|3|9}}, {{B|Röm|11|13-26}})
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* seine Stadt {{Bibel|Offb|21|1-2}}
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* die Säule der Wahrheit {{Bibel|1 Tim|3|15}}
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* die [[Braut Christi]] {{Bibel|Offb|21|1-2}}
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* sein [[Mystischer Leib Christi|mystischer Leib]] ({{B|Röm|12|4–6}}, {{B|1 Kor|12|12–27}}).<ref>[[Papst]] [[Paul VI.|Pauls VI.]]: [[Ansprache]] [[Sálvete, fratres in Christo dilectissimi]]  am 23. September 1963</ref>
  
* Die streitende Kirche (''Pilgervolk auf Erden, das sich abmüht vor [[Gott]] gerecht zu leben im Kampf mit der [[Erbsünde]]'', jederzeit Zeugnis für die Wahrheit in Jesus Christus ablegend und verkündend.)
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=== Die Kirche ist dreigegliedert===
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* Die streitende oder ringende Kirche (''Pilgervolk auf Erden, das sich abmüht vor [[Gott]] gerecht zu leben im Kampf mit der [[Erbsünde]]'', jederzeit Zeugnis für die Wahrheit in Jesus Christus ablegend und verkündend.)
 
* Die triumphierende Kirche (''[[Engel]] und [[Heilige]], die den Weg zu Gott gefunden haben und im [[Himmel]] uns - der streitenden Kirche -  beistehen können und wollen.'')
 
* Die triumphierende Kirche (''[[Engel]] und [[Heilige]], die den Weg zu Gott gefunden haben und im [[Himmel]] uns - der streitenden Kirche -  beistehen können und wollen.'')
* Die leidende Kirche (''[[Seele]]n, die auf dem Weg in den Himmel noch der [[Läuterung]] im [[Purgatorium]] ("Fegefeuer") bedürfen, in der Erwartung des Heils''.)
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* Die leidende Kirche (''[[Seele]]n, die auf dem Weg in den Himmel noch der [[Läuterung]] im [[Purgatorium]] ("Fegefeuer") bedürfen, in der Erwartung des Heils''.)<ref>vgl. Nachsynodales Schreiben [[Reconciliatio et paenitentia]] [[Reconciliatio et paenitentia (Wortlaut)#Andere Wege der Versöhnung|Nr. 12]]: Die Kirche im [[Himmel]], die Kirche auf Erden, die Kirche im [[Fegfeuer]], sie wirken in geheimnisvoller [[Einheit]] mit [[Christus]] zusammen, um die Welt mit Gott zu versöhnen.</ref>
  
 
===Die hl. Kirche hat folgende Attribute: ===
 
===Die hl. Kirche hat folgende Attribute: ===
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* '''[[apostolisch]]:''' Die Kirche gründet auf das Fundament der [[Apostel]], besonders des hl. Petrus und seine Nachfolger (das Papsttum). Sie haben uns den hl. [[Glauben]] und die hl. [[Sakramente]] überliefert.
 
* '''[[apostolisch]]:''' Die Kirche gründet auf das Fundament der [[Apostel]], besonders des hl. Petrus und seine Nachfolger (das Papsttum). Sie haben uns den hl. [[Glauben]] und die hl. [[Sakramente]] überliefert.
  
'''So heisst es im großen [[Glaubensbekenntnis]]: Wir glauben an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.'''
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'''So heißt es im großen [[Glaubensbekenntnis]]: Wir glauben an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.'''
 
*''' missionarisch:''' Die Kirche hat eine Auftrag. Sie soll beständig das hl. Evangelium verkünden, zur Umkehr und dem Glauben an Gott ermahnen und die hl. Sakramente spenden.
 
*''' missionarisch:''' Die Kirche hat eine Auftrag. Sie soll beständig das hl. Evangelium verkünden, zur Umkehr und dem Glauben an Gott ermahnen und die hl. Sakramente spenden.
  
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"Das '''Wesen der Kirche''' drückt sich in einem dreifachen Auftrag aus: Verkündigung von Gottes Wort (''kerygma-martyria''),Feier der [[Sakramente]] (''leiturgia''), Dienst der Liebe (''diakonia'').
 
"Das '''Wesen der Kirche''' drückt sich in einem dreifachen Auftrag aus: Verkündigung von Gottes Wort (''kerygma-martyria''),Feier der [[Sakramente]] (''leiturgia''), Dienst der Liebe (''diakonia'').
  
"Die Kirche ist Gottes Familie in der Welt." ([[Papst Benedikt XVI.]], [[Enzyklika]] [[Deus caritas est|Deus Caritas Est]], Nr. 25)<br>  
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"Die Kirche ist Gottes Familie in der Welt." ([[Papst Benedikt XVI.]], [[Enzyklika]] [[Deus caritas est|Deus caritas est]], Nr. 25)<br>  
 
So reich auch die gesamte christliche Tradition an Zeugnissen des kirchlichen Lebens ist, so hat eine besondere Besinnung auf ihren Auftrag jedoch im 19. und 20. Jahrhundert eingesetzt, die in den beiden Vatikanischen Konzilien ihren Ausdruck fand. Alles in allem findet sie das Wort neu bestätigt: "Niemand kann Gott zum Vater haben, der nicht die Kirche zur Mutter hat" ([[Aurelius Augustinus|Augustinus]]).
 
So reich auch die gesamte christliche Tradition an Zeugnissen des kirchlichen Lebens ist, so hat eine besondere Besinnung auf ihren Auftrag jedoch im 19. und 20. Jahrhundert eingesetzt, die in den beiden Vatikanischen Konzilien ihren Ausdruck fand. Alles in allem findet sie das Wort neu bestätigt: "Niemand kann Gott zum Vater haben, der nicht die Kirche zur Mutter hat" ([[Aurelius Augustinus|Augustinus]]).
  
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Unser Weg zur heiligen Stadt wäre nicht möglich, wenn wir ihn nicht in der Kirche gingen, die Keim und Vorausbild des [[Himmlisches Jerusalem|Himmlischen Jerusalem]] ist. „Wenn nicht der Herr das Haus baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut“ (Ps 127,1). Wer ist dieser Herr, wenn nicht unser Herr [[Jesus Christus]]? Er ist es, der seine Kirche gegründet hat, der sie auf den Felsen gebaut hat, auf den Glauben des [[Petrus (Apostel)|Apostels Petrus]] ([[Papst]] [[Benedikt XVI.]] bei der Vesper mit Klerus und Ordensleute in Paris am 12. September 2008)[http://www.kath.net/detail.php?id=20825].
 
Unser Weg zur heiligen Stadt wäre nicht möglich, wenn wir ihn nicht in der Kirche gingen, die Keim und Vorausbild des [[Himmlisches Jerusalem|Himmlischen Jerusalem]] ist. „Wenn nicht der Herr das Haus baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut“ (Ps 127,1). Wer ist dieser Herr, wenn nicht unser Herr [[Jesus Christus]]? Er ist es, der seine Kirche gegründet hat, der sie auf den Felsen gebaut hat, auf den Glauben des [[Petrus (Apostel)|Apostels Petrus]] ([[Papst]] [[Benedikt XVI.]] bei der Vesper mit Klerus und Ordensleute in Paris am 12. September 2008)[http://www.kath.net/detail.php?id=20825].
  
'''Siehe auch:''' [[Kirchen oder Kirchliche Gemeinschaften?]], [[Leib Christi]].
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'''Siehe auch:''' [[Kirchen oder Kirchliche Gemeinschaften?]], [[Leib Christi]], [[Bräutigam und Braut]].
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== Papstworte ==
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Papst [[Franziskus (Papst)|Franziskus]]: „Die erste Pflicht der Kirche besteht nicht darin, Verurteilungen auszusprechen, sondern darin, die Barmherzigkeit Gottes zu proklamieren, zur Umkehr aufzurufen und alle Menschen zum Heil des Herrn zu führen.“ (24. Oktober 2015, zum Abschluss der Bischofssynode)<ref>[http://de.radiovaticana.va/news/2015/10/24/papst_lobt_%E2%80%9Elebhafte,_offene_diskussion%E2%80%9C_der_synode/1181857 Radio Vatikan], 24. Oktober 2015.</ref>
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
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* [[Guido Horst]]: Gott ja, Kirche nein. Antworten auf 66x Kritik. Band 1, MM Verlag Aachen 1997, ISBN: 3-928272-40-3  
 
* [[Guido Horst]]: Gott ja, Kirche nein. Antworten auf 66x Kritik. Band 1, MM Verlag Aachen 1997, ISBN: 3-928272-40-3  
 
* [[Guido Horst]]: Gott ja, Kirche nein. Antworten auf 66x Kritik. Band 2, MM VerlagAachen 2001, ISBN: 3-928272-61-6
 
* [[Guido Horst]]: Gott ja, Kirche nein. Antworten auf 66x Kritik. Band 2, MM VerlagAachen 2001, ISBN: 3-928272-61-6
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* [[Walter Brandmüller]] (Hrsg.): Mysterium Kirche - Sozialkonzern oder Stiftung Christi? (Berichtband der 2. [[Theologische Sommerakademie Augsburg|Theologischen Sommerakademie Augsburg]] 1995) [[Michael Müller Verlag]] Aachen 1996 (ISBN 978-3-928272-48-9).
 
* [[Franz Breid]] (Hsgr.): Kirche und [[Wahrheit]].  [[Internationale Theologische Sommerakademie Aigen|  Referate der "Internationalen Theologischen Sommerakademie 1993" des Linzer Priesterkreises in Aigen]]. W. Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co. KG Steyr 1993 (252 Seiten; ISBN: 3-85068-406-7)
 
* [[Franz Breid]] (Hsgr.): Kirche und [[Wahrheit]].  [[Internationale Theologische Sommerakademie Aigen|  Referate der "Internationalen Theologischen Sommerakademie 1993" des Linzer Priesterkreises in Aigen]]. W. Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co. KG Steyr 1993 (252 Seiten; ISBN: 3-85068-406-7)
* [[Ferdinand Holböck]] und [[Thomas Sartory]] (Hrsg.): Mysterium Kirche in der Sicht der theologischen Disziplinen, 2 Bände, Salzburg, Otto Müller Verlag Salzburg 1962 (1. Auflage; [[Imprimatur]] Erzbischöfliches Ordinariat Salzburg 29. Januar 1962, Zahl 172/62).
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* [[Ferdinand Holböck]] und [[Thomas Sartory]] (Hrsg.): Mysterium Kirche in der Sicht der theologischen Disziplinen, 2 Bände, Salzburg, [[Otto Müller Verlag]] Salzburg 1962 (1. Auflage; [[Imprimatur]] Erzbischöfliches Ordinariat Salzburg 29. Januar 1962, Zahl 172/62).
 
* [[Carl Feckes]]: Das Mysterium der heiligen Kirche, Ihr Sein und Wirken im Organismus der Übernatur, [[Ferdinand Schöningh Verlag]] Paderborn 1951 (3. Auflage; [[Imprimatur]] Paderbornae. die m. Aug. 1950 Vicarius Generalis. Dr. Rintelen)
 
* [[Carl Feckes]]: Das Mysterium der heiligen Kirche, Ihr Sein und Wirken im Organismus der Übernatur, [[Ferdinand Schöningh Verlag]] Paderborn 1951 (3. Auflage; [[Imprimatur]] Paderbornae. die m. Aug. 1950 Vicarius Generalis. Dr. Rintelen)
 
* Eugen Mederlet: Die Hochzeit des Lammes, Franziskus und die bräutliche Kirche, [[Christiana Verlag]], Stein am Rhein 1983 (3. Auflage; Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]] (Nihil obstat P. Karl Feusi, Provinzial)
 
* Eugen Mederlet: Die Hochzeit des Lammes, Franziskus und die bräutliche Kirche, [[Christiana Verlag]], Stein am Rhein 1983 (3. Auflage; Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]] (Nihil obstat P. Karl Feusi, Provinzial)
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== Lehramtliche Schreiben zur Kirche ==
 
== Lehramtliche Schreiben zur Kirche ==
 
'''[[Leo XIII.]]'''  
 
'''[[Leo XIII.]]'''  
*[[22. August]] [[1886]] [[Enzyklika]] [[Quod multum]] über die [[Freiheit]] der Kirche.
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*[[22. August]] [[1886]] [[Enzyklika]] ''[[Quod multum]]'' über die [[Freiheit]] der Kirche.
*[[20. Juni]] [[1894]]: [[Enzyklika]] [[Praeclara gratulationis]] an alle Fürsten der Völker der Erde über die Vereinigung im [[Glaube]]n.
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*[[20. Juni]] [[1894]]: [[Enzyklika]] ''[[Praeclara gratulationis]]'' an alle Fürsten der Völker der Erde über die Vereinigung im [[Glaube]]n.
*[[29. Juni]] [[1896]]: Enzyklika [[Satis cognitum]] über die Einheit der Kirche
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*[[29. Juni]] [[1896]]: Enzyklika ''[[Satis cognitum]]'' über die Einheit der Kirche
  
 
'''[[Pius XI.]]'''   
 
'''[[Pius XI.]]'''   
*[[6. Januar]] [[1928]]: Enzyklika [[Mortalium animos]] über die Förderung der wahren Einheit im [[Glaube]]n.  
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*[[6. Januar]] [[1928]]: Enzyklika ''[[Mortalium animos]]'' über die Förderung der wahren Einheit im [[Glaube]]n.  
  
 
'''[[Pius XII.]]'''  
 
'''[[Pius XII.]]'''  
* [[13. Mai]] [[1942]]: Rundfunkansprache [[Circondati dal concorso fedele]] anlässlich des Krieges und der [[Bischofsweihe]] vor 25 Jahren über die [[Siegesfrüchte|Sieghaftigkeit]] der Kirche Christi.
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* [[13. Mai]] [[1942]]: Rundfunkansprache ''[[Circondati dal concorso fedele]]'' anlässlich des Krieges und der [[Bischofsweihe]] vor 25 Jahren über die [[Siegesfrüchte|Sieghaftigkeit]] der Kirche Christi.
* [[29. Juni]] [[1943]]: [[Enzyklika]] [[Mystici corporis]], über den [[Mystischer Leib Christi|Geheimnisvollen Leib Christi]].
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* [[29. Juni]] [[1943]]: [[Enzyklika]] ''[[Mystici corporis]]'' über den [[Mystischer Leib Christi|Geheimnisvollen Leib Christi]].
  
 
'''[[Johannes XXIII.]]'''
 
'''[[Johannes XXIII.]]'''
* [[29. Juni]] [[1959]]: Enzyklika [[Ad Petri cathedram]] über die Förderung der [[Wahrheit]], der [[Einheit]] und des [[Friede]]ns im Geiste der [[Liebe]].
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* [[29. Juni]] [[1959]]: Enzyklika ''[[Ad Petri cathedram]]'' über die Förderung der [[Wahrheit]], der [[Einheit]] und des [[Friede]]ns im Geiste der [[Liebe]].
  
 
'''[[Zweites Vatikanisches Konzil]]'''  
 
'''[[Zweites Vatikanisches Konzil]]'''  
* [[21. November]] [[1964]]: Dogmatische Konstitution [[Lumen gentium]] über die Kirche.
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* [[21. November]] [[1964]]: Dogmatische Konstitution ''[[Lumen gentium]]'' über die Kirche.
* [[21. November]] [[1964]]: Dekret [[Orientalium ecclesiarum]] über die Ostkirchen.
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* [[21. November]] [[1964]]: Dekret ''[[Orientalium ecclesiarum]]'' über die Ostkirchen.
* [[21. November]] [[1964]]: Dekret [[Unitatis redintegratio]] über den Ökumenismus.
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* [[21. November]] [[1964]]: Dekret ''[[Unitatis redintegratio]]'' über den Ökumenismus.
* [[7. Dezember]] [[1965]]: Pastorale Konstitution [[Gaudium et spes]] über die Kirche in der Welt von heute.  
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* [[7. Dezember]] [[1965]]: Pastorale Konstitution ''[[Gaudium et spes]]'' über die Kirche in der Welt von heute.  
  
 
'''[[Paul VI.]]'''  
 
'''[[Paul VI.]]'''  
*[[6. August]] [[1964]]: Enzyklika [[Ecclesiam suam]] über die Kirche, ihre Erneuerung und ihre Sendung in der Welt.
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*[[6. August]] [[1964]]: Enzyklika ''[[Ecclesiam suam]]'' über die Kirche, ihre Erneuerung und ihre Sendung in der Welt.
*[[8. Dezember]] [[1974]]: Apostolisches Mahnschreiben [[Paterna cum benevolentiae]] über die Versöhnung innerhalb der Kirche.
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* [[24. Juni]] [[1973]] [[Kongregation für die Glaubenslehre|Kongregation des Heiligen Offizium]]s: [[Erklärung]] ''[[Mysterium ecclesiae]]'' über die Kirche und ihre Verteidigung gegen einige Irrtümer von heute.
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*[[8. Dezember]] [[1974]]: Apostolisches Mahnschreiben ''[[Paterna cum benevolentiae]]'' über die Versöhnung innerhalb der Kirche.
  
 
'''[[Johannes Paul II.]]'''  
 
'''[[Johannes Paul II.]]'''  
*[[28. Mai]] [[1992]]: [[Kongregation für die Glaubenslehre]] Schreiben [[Communionis notio]] an die [[Bischöfe]] der Katholischen Kirche über einige Aspekte der Kirche als Communio.
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*[[28. Mai]] [[1992]]: [[Kongregation für die Glaubenslehre]] Schreiben ''[[Communionis notio]]'' an die [[Bischöfe]] der Katholischen Kirche über einige Aspekte der Kirche als Communio.
* [[6. August]] [[2000]]: Kongregation für die Glaubenslehre Erklärung [[Dominus Iesus]] über die Einzigkeit und die Heilsuniversalität Jesu Christi und der Kirche.
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* [[13. März]] [[1994]] [[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Ci incontriamo oggi]]'' an alle [[Priester]] der Kirche. Die Kirche wird täglich von der [[Eucharistie]] geboren.
* [[17. April]] [[2003]]: Enzyklika [[Ecclesia de eucharistia]] über die Eucharistie in ihrer Beziehung zur Kirche.
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* [[6. August]] [[2000]]: Kongregation für die Glaubenslehre Erklärung ''[[Dominus Iesus]]'' über die Einzigkeit und die Heilsuniversalität Jesu Christi und der Kirche.
 +
* [[17. April]] [[2003]]: Enzyklika ''[[Ecclesia de eucharistia]]'' über die Eucharistie in ihrer Beziehung zur Kirche.
  
 
'''[[Benedikt XVI.]]'''   
 
'''[[Benedikt XVI.]]'''   
*[[13. März]] [[2006]]: [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]]: [[Actus formalis defectionis]].
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*[[13. März]] [[2006]]: [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]]: ''[[Actus formalis defectionis]]''.
*[[29. Juni]] [[2007]]: Kongregation für die Glaubenslehre, Antworten [[Ad catholicam profundius]] auf Fragen zu einigen Aspekten bezüglich der Lehre über die Kirche.
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*[[29. Juni]] [[2007]]: Kongregation für die Glaubenslehre, Antworten ''[[Ad catholicam profundius]]'' auf Fragen zu einigen Aspekten bezüglich der Lehre über die Kirche.
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* 13. Oktober 2007 "[[Dokument von Ravenna]]", Die ekklesiologischen und kanonischen Folgen des sakramentalen Wesens der Kirche: kirchliche Gemeinschaft, [[Konziliarität]] und [[Synodalität]] in der Kirche.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 29. Juli 2019, 09:30 Uhr

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Die Kirche ist durch die Sakramente die lebenspendende Quelle: "Saugt euch satt an ihrer tröstenden Brust, trinkt und labt euch an ihrem mütterlichen Reichtum!" (Jes 66, 11)
Schutz der Kirche
Heiliger Josef, Patron der Katholischen Kirche

Das deutsche Wort Kirche entstand aus griech. kyriaké (oikía) - Haus des Herrn und ist eines der wenigen frühen griechischen Lehnwörter der deutschen Kirchensprache, die von den Goten in den germanischen Wortschatz vermittelt wurden.

Der Begriffsinhalt ist jedoch bestimmt durch griech. ekklesía (lat. Lehnwort ecclésia, davon die roman. Wörter chiesa, église etc.). Ekklesia bedeutet im klassischen Griechisch Bürgerversammlung, wörtlich: Herausrufung (der Mündigen zum Versammlungsplatz). In der griechischen Übersetzung des Alten Testaments (Septuaginta) wird ekklesia zum Übersetzungswort für hebr. qahál. Dieses Wort bedeutet (versammelte) Gemeinde (des Gottesvolks).

Mit diesem Bedeutungsgehalt gelangt das Wort ins Neue Testament und bezeichnet nun die Gesamtheit der Christgläubigen als das neue, aus Juden und Heiden (Juden- und Heiden-Christen) von Gott erwählte, um den gekreuzigten und auferstandenen Herrn zum Gedächtnis Seines Erlösungsopfers (hl. Messe) versammelte, seine Wiederkunft in Herrlichkeit erwartenden Glieder am Mystischen Leibe Christi.

Wissenschaftlich-theologisch wird die Lehre über die hl. Kirche in der Ekklesiologie behandelt.

Wesen der hl. Kirche

"Die Kirche ist in Christus gleichsam das Sakrament, das heißt Zeichen und Werkzeug für die innigste Vereinigung mit Gott wie für die Einheit der ganzen Menschheit (Lumen gentium 1).<ref>Die Kirche als Sakrament Zenit am 3. März 2017 von Edward McNamara.</ref> "Die Aufgabe, allen Menschen die Frohbotschaft zu verkündigen, ist die wesentliche Sendung der Kirche". "Evangelisieren ist die eigentliche Berufung der Kirche, ihre tiefste Identität" (vgl. Evangelii nuntiandi, Nr. 14).

Von Anfang an ist dieses Gottesvolk, der Leib Christi, organisch gegliedert. Konstitutiv ist (schon) für den (Früh-) Katholizität das Kollegium der Apostel mit Petrus als Oberhaupt der Kirche und Stellvertreter Jesu Christi auf Erden. Die Leiter der überall entstehenden Orts-Ekklesíai sind von den Aposteln unmittelbar oder mittelbar durch Handauflegung bevollmächtigt (Weiheakt). Bereits um die Wende zum zweiten Jahrhundert sind, zusammen mit dem Kanon der Heiligen Schriften und der Regula fidei, dem Taufbekenntnis, das dreigliedrige Amt aus Bischöfen (epískopoi), Priestern (presbýteroi) und Diakonen (diákonoi) sowie der Vorrang des Bischofssitzes in Rom und der Martyriums- und Grabesstätte Petri dort klar bezeugt.

Die hl. Kirche ist nicht zu reduzieren auf einen Zusammenschluss von Menschen gleicher Gesinnung oder gleichen Geschmacks, sondern ist das Geheimnis der fortdauernden Gegenwart des sich für uns aufopfernden und so ewiges Leben schenkenden Herrn. Sie ist das Wurzelsakrament, wogegen Christus das Ursakrament genannt wird. Allem Suchen und Glauben, der Einzelnen und der Völker, ist die Kirche als verborgener Antrieb und offenbares Ziel vorgegeben. Die vornehmste Aufgabe der hl. Kirche sind das Bewahren des hl. Evangeliums, Bezeugung und Verkündigung Jesu Christi als Gott und Mensch, den einzigen und wahren Erlöser und Vollender aller Menschen (Mission), Ausspendung der hl. Sakramente und das Lehramt.

Die hl. Kirche entsprang mit ihren Sakramenten dem geöffneten Herzen Jesu (vgl.) und wird die "Edelfrucht am Baume des Kreuzes" genannt (vgl. Pius IX. Enzyklika Mit brennender Sorge Nr. 23).

Neues Testament

Das Neue Testament benutzt zahlreiche Bilder, um die Natur der Kirche zu kennzeichnen:

| BHS =bibelwissenschaft.de">Tim%203{{#if:15|,15}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Kirche |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 2{{#if:19-22|,19-22}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }},{{#ifeq: 1. Brief des Petrus | Kirche |{{#if: 1 Petr|1 Petr|1. Brief des Petrus}}|{{#if: 1 Petr |1 Petr|1. Brief des Petrus}}}} 2{{#if:5|,5}} Petr%202{{#if:5|,5}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%202{{#if:5|,5}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }})

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| BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%202{{#if:9-10|,9-10}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }})

  • seine Herde ({{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Kirche |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 10{{#if:11-15|,11-15}} EU

| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: 1. Brief des Petrus | Kirche |{{#if: 1 Petr|1 Petr|1. Brief des Petrus}}|{{#if: 1 Petr |1 Petr|1. Brief des Petrus}}}} 5{{#if:4|,4}} Petr%205{{#if:4|,4}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%205{{#if:4|,4}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }})

  • sein Weinberg ({{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Kirche |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 21{{#if:33-43|,33-43}} EU

| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: Evangelium nach Johannes | Kirche |{{#if: Joh|Joh|Evangelium nach Johannes}}|{{#if: Joh |Joh|Evangelium nach Johannes}}}} 15{{#if:1-5|,1-5}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }})

| BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%203{{#if:9|,9}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Kirche |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 11{{#if:13-26|,13-26}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }})

  • seine Stadt ({{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Kirche |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 21{{#if:1-2|,1-2}} EU

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| BHS =bibelwissenschaft.de">Tim%203{{#if:15|,15}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }})

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| BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Kirche |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 12{{#if:12–27|,12–27}} Kor%2012{{#if:12–27|,12–27}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2012{{#if:12–27|,12–27}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}).<ref>Papst Pauls VI.: Ansprache Sálvete, fratres in Christo dilectissimi am 23. September 1963</ref>

Die Kirche ist dreigegliedert

  • Die streitende oder ringende Kirche (Pilgervolk auf Erden, das sich abmüht vor Gott gerecht zu leben im Kampf mit der Erbsünde, jederzeit Zeugnis für die Wahrheit in Jesus Christus ablegend und verkündend.)
  • Die triumphierende Kirche (Engel und Heilige, die den Weg zu Gott gefunden haben und im Himmel uns - der streitenden Kirche - beistehen können und wollen.)
  • Die leidende Kirche (Seelen, die auf dem Weg in den Himmel noch der Läuterung im Purgatorium ("Fegefeuer") bedürfen, in der Erwartung des Heils.)<ref>vgl. Nachsynodales Schreiben Reconciliatio et paenitentia Nr. 12: Die Kirche im Himmel, die Kirche auf Erden, die Kirche im Fegfeuer, sie wirken in geheimnisvoller Einheit mit Christus zusammen, um die Welt mit Gott zu versöhnen.</ref>

Die hl. Kirche hat folgende Attribute:

  • einig: Die Kirche ist eine Einheit, eins im Sinne von der Einheit der Gemeinschaft der Apostel und der Heiligen Jungfrau und Gottesmutter Maria an Pfingsten.
  • heilig: Die Kirche ist heilig von ihrem Auftrag, von ihrer Stiftung und von ihrem Wesen her. Der Heilige Geist lenkt die Kirche (vorzüglich durch den Hl. Vater (Papst), Bischöfe und Klerus), die die Braut Christi ist. Die Kirche ist nicht heilig aufgrund der Gläubigen.
  • katholisch: Der Auftrag der Kirche erstreckt sich auf die ganze Welt und die gesamte Zeit, das Evangelium ist für alle Menschen bestimmt. In diesem Sinne ist die Kirche katholisch (allumfassend).
  • apostolisch: Die Kirche gründet auf das Fundament der Apostel, besonders des hl. Petrus und seine Nachfolger (das Papsttum). Sie haben uns den hl. Glauben und die hl. Sakramente überliefert.

So heißt es im großen Glaubensbekenntnis: Wir glauben an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.

  • missionarisch: Die Kirche hat eine Auftrag. Sie soll beständig das hl. Evangelium verkünden, zur Umkehr und dem Glauben an Gott ermahnen und die hl. Sakramente spenden.

Die Seele der Kirche: der Heilige Geist <ref> Joseph Braun: Handlexikon der katholischen Dogmatik, Herder & Co. G.m.b.H. Verlagsbuchhandlung, Freiburg im Breisgau 1926, S. 259-260 (356 Seiten; Imprimatur Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.).</ref>

Die Seele der Kirche (anima ecclesiae) ist der Heilige Geist (vgl. {{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Kirche |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 12{{#if:13|,13}} Kor%2012{{#if:13|,13}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2012{{#if:13|,13}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}) als der Vollender des Werkes Christi. Wie die Seele das belebende Prinzip des Organismus, so ist der Heilige Geist die Seele der von Christus gegründeten Kirche, die der mystische Leib Christi und in dieser Eigenschaft ein übernatürlicher Organismus ist. Als solche wirkt er in ihr und durch ihre Organe die ihr von Christus zugewiesenen Lebensbetätigungen ihrem dreifachen Amte entsprechend in dreifacher Hinsicht.

| BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2012{{#if:6|,6}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Kirche |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 4{{#if:1 ff|,1 ff}} ff|,1 ff}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">ff|,1 ff}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}), belebt er die Hierarchie, damit ihr Walten dem Aufbau des Leibes Christi diene.

Das Gnadenwirken des Heiligen Geistes in der Kirche betätigt sich aber auch in den Seelen ausserhalb der Kirche - wie sollten sie sonst den Weg zur Kirche finden? -, um sie zur Kirche zu führen und sie irgendwie mit der Kirche in Verbindung zn bringen. So erklärt sich der Ausdruck "zur Seele der Kirche gehören" bezüglich solcher, die äußerlich nicht zum sichtbaren Leibe derselben gehören. Im weiteren Sinne gehören auf diese Weise zur Seele der Kirche alle, die irgendwie unter dem Einfluss des Heiligen Geistes stehen, d. h. alle Erdenpilger (viatores) hienieden; im engeren Sinne diejenigen, die im Stande der Gnade, des kostbarsteu Geschenkes des Heiligen Geistes, sind.

Auftrag der hl. Kirche

"Das Wesen der Kirche drückt sich in einem dreifachen Auftrag aus: Verkündigung von Gottes Wort (kerygma-martyria),Feier der Sakramente (leiturgia), Dienst der Liebe (diakonia).

"Die Kirche ist Gottes Familie in der Welt." (Papst Benedikt XVI., Enzyklika Deus caritas est, Nr. 25)
So reich auch die gesamte christliche Tradition an Zeugnissen des kirchlichen Lebens ist, so hat eine besondere Besinnung auf ihren Auftrag jedoch im 19. und 20. Jahrhundert eingesetzt, die in den beiden Vatikanischen Konzilien ihren Ausdruck fand. Alles in allem findet sie das Wort neu bestätigt: "Niemand kann Gott zum Vater haben, der nicht die Kirche zur Mutter hat" (Augustinus).

Die römisch-katholische Kirche schuf die Formeln der katholischen Lehre. Seit dem II. Vatikanum wird Maria auch als Mutter der Kirche angerufen (Mater Ecclesiae).

Präfation am Jahrestag einer andern Kirche

Die Kirche als Braut Christi und Tempel des Heiligen Geistes (II. Präfation der Kirchweihe)
In Wahrheit ist es würdig und recht, Dir, Vater im Himmel, zu danken und Deine Größe zu rühmen. In jedem Haus des Gebetes wohnst Du als Spender der Gnade, als Geber alles Guten: Denn Du erbaust uns zum Tempel des Heiligen Geistes, dessen Glanz im Leben der Gläubigen aufstrahlt. Im sichtbaren Bau erkennen wir das Bild Deiner Kirche. die Du zur Braut Deines Sohnes erwählt hast. Du heiligst sie Tag für Tag, bis du sie, unsere Mutter, in die Herrlichkeit aufnimmst mit der unzählbaren Schar ihrer Kinder. Darum preisen wir Dich in Deiner Kirche und vereinen uns mit allen Engeln und Heiligen zum Hochgesang von Deiner göttlichen Herrlichkeit: Heilig, Heilig, Heilig ...

Das Ziel der Kirche

Unser Weg zur heiligen Stadt wäre nicht möglich, wenn wir ihn nicht in der Kirche gingen, die Keim und Vorausbild des Himmlischen Jerusalem ist. „Wenn nicht der Herr das Haus baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut“ (Ps 127,1). Wer ist dieser Herr, wenn nicht unser Herr Jesus Christus? Er ist es, der seine Kirche gegründet hat, der sie auf den Felsen gebaut hat, auf den Glauben des Apostels Petrus (Papst Benedikt XVI. bei der Vesper mit Klerus und Ordensleute in Paris am 12. September 2008)[1].

Siehe auch: Kirchen oder Kirchliche Gemeinschaften?, Leib Christi, Bräutigam und Braut.

Papstworte

Papst Franziskus: „Die erste Pflicht der Kirche besteht nicht darin, Verurteilungen auszusprechen, sondern darin, die Barmherzigkeit Gottes zu proklamieren, zur Umkehr aufzurufen und alle Menschen zum Heil des Herrn zu führen.“ (24. Oktober 2015, zum Abschluss der Bischofssynode)<ref>Radio Vatikan, 24. Oktober 2015.</ref>

Literatur

Lehramtliche Schreiben zur Kirche

Leo XIII.

Pius XI.

Pius XII.

Johannes XXIII.

Zweites Vatikanisches Konzil

Paul VI.

Johannes Paul II.

Benedikt XVI.

Weblinks

Anmerkungen

<references />