Kathweb.at

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kathweb.at.jpg

Die kathpress bzw. kathweb.at ist eine Nachrichtenagentur aus Österreich, die seit 1947 existiert und fast täglich Nachrichten über Kirche und Kultur verbreitet.

Die Zentrale der "kathpress" befindet sich in Wien. Chefredakteur der "kathpress" ist MMag. Dr. Paul Wuthe, Geschäftsführer und stellvetretender Chefredakteuer ist Josef Pumberger.

Bis vor wenigen Jahren wurde die "kathpress" durch eine tägliche Printausgabe verbreitet. Diese wurde inzwischen eingestellt. Heute gibt es die täglichen Nachrichten nur mehr auf dem elektronischen oder auf dem Fax-Weg. Zusätzlich gibt es noch wöchentliche Hintergrundberichte, die auch noch in Schriftform zugestellt werden.

Die "kathpress" wird jährlich von der Österreichischen Bischofskonferenz mit mehreren hundertausenden Euro subventioniert.

Chefredakteure

Weblinks

  • www.kathweb.at (Elektronischer Informationsdienst der Österreichischen Katholischen Presseagentur Kathpress]