Justin Mulenga

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Justin Mulenga (* 27. Februar 1955 in Rosa Mission (heute Nondo Parish) im Distrikt Mungwi (Erzdiözese Kasama), Sambia) ist ernannter Bischof von Mpika in Sambia.

Biografie

Justin Mulenga besuchte die Rose Primary School und im Anschluss das kleine Seminar in Lubushi (Kasama) und danach das große Seminar in Mpima. Am Evelyn Hone College in Lusaka erwarb er ein Diplom im Fach Buchhaltung. Von Erzbischof Elias Mutale wurde er zum Studium am “Pontificio Collegio San Beda” nach Rom entsandt, wo er das Philosophie- und Theologiestudium beendete, bevor er am 18. Juli 1993 zum Priester geweiht wurde.

Nach seiner Priesterweihe wirkte er von 1993-1994 als Vikar in der Holy Family Parish von Lwena. 1994 bis 1998 war er Ökonom der Erzdiözese Kasama. Von 1998 bis 1999 war er Vikar in der Kapatu Parish, von 2000 bis 2005 Pfarrer der St. John-Kathedrale in Kasama. Von 2005 bis 2010 war er Pfarrer der Francis Parish in Mbal und Beauftragter des Bischofs für das Dekanat Mbala, seit zusätzlich 2009 Vorsitzender des Priesterrats der Erzdiözese Kasama. Seit 2010 bis zu seiner Ernennung wirkte er als Pastoralbeauftragter der Erzdiözese.

Weblinks