Josef Graf

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Josef Graf (Dr. theol.; * 30. Juni 1957 in Riedenburg, Niederbayern) ist Weihbischof im Bistum Regensburg.<ref>Josef Graf wird Regensburger Weihbischof Kath.net am 24 April 2015</ref>

Weihbischof Josef Graf

Biografie

Josef Graf ist aufgewachsen in Pondorf, aus der Region Kehlheim, im Westen des Bistums Regensburg. Er besuchte die Volksschule. Mit elf Jahren kam er ins bischöflichen Knabenseminar Obermünster in Regensburg. Er ging dort auf das humanistisches Albert-Magnus-Gymnasium und erwarb 1977 das Abitur. Danach studierte er Philosophie und Theologie in Regensburg und acht Jahre in Rom, wo er am 10. Oktober 1983 die Priesterweihe für das Bistum Regensburg empfing. Nach einer Tätigkeit als Kaplan in Regensburg wurde er 1989 Spiritual des Regensburger Priesterseminars St. Wolfgang. 1990 ging Graf erneut nach Rom, wo er an der Päpstlichen Universität Gregoriana mit einer Arbeit über die Theologie von Gottlieb Söhngens promoviert wurde. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn 2007 zum Ehrenkaplan Seiner Heiligkeit.

Weihbischof

Wappen von Weihbischof Graf

Papst Franziskus ernannte ihn am 24. April 2015 zum Titularbischof von Inis Cathaig in Irland und mit Reinhard Pappenberger zu einem zweiten Weihbischof des Bistums Regensburg. Die Bischofsweihe fand am 7. Juni 2015 statt. Hauptkonsekrator war Diözesanbischof Rudolf Voderholzer<ref>Predigt von Bischof Voderholzer in voller Länge Kath.net am 11. Juni 2015</ref>, Mitkonsekratoren waren Bischof František Radkovský und Weihbischof Reinhard Pappenberger. Der bischöfliche Wahlspruch lautet: "Ut essent cum illo" (Damit sie bei Ihm [Christus] seien). <ref>Bistum Regensburg: Gespräch mit Weihbischof Josef Graf auf Kathtube</ref>

Werke

  • Dissertation 1990: Gottlieb Söhngens (1892 - 1971) Suche nach der "Einheit in der Theologie": ein Beitrag zum Durchbruch des heilsgeschichtlichen Denkens (Regensburger Studien zur Theologie ; Bd. 39). Lang Verlag Frankfurt am Main ; Bern ; New York ; Paris 19991 (417 Seiten; ISBN 3-631-43304-2 kart.).

Weblinks

{{#if: |Kathtube-logo.jpg {{#if: | "Beispieltitel des Videos", Teil 1, 2{{#if: |, 3{{#if: |, 4{{#if: |, 5{{#if: |, 6{{#if: |, 7{{#if: |, 8 }} }} }} }} }} }} | Beispieltitel des Videos }} {{#if:|- {{{Autor}}} }} {{#if:|- {{{Kanal}}} }} {{#if:| (Kathtube am {{{Datum}}}) }} {{#if:| (Länge: {{{size}}}) }} |

Anmerkungen

<references />