Johannes Baptist de La Salle

Aus kathPedia
Version vom 18. Oktober 2008, 18:41 Uhr von Reto (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „* {{BBKL|“ durch „{{BBKL|“)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Jean Baptiste de La Salle wurde 1651 geboren und starb 1719.

Er ist der Patron des Unterrichts, der Lehrer und Erzieher

La Salle wurde am 30. April 1651 in Reims geboren. Nach seiner Weihe zum Priester wurde er 1678 Kanoniker in der Kathedrale von Reims. Er erkannte, dass das Schulwesen unbedingt reformiert werden musste. Seine besondere Sorge galt deswegen den Kindern und Jungendlichen, außerdem errichtete Johannes eine Schule für Knaben. Er gab seine Stellung als Domherr auf und nahm Lehrer bei sich auf, die er mit seinem Privatvermögen versorgte. So entstand 1684 die Gemeinschaft der Brüder der christlichen Schule, die die Verbesserung des christlichen Unterrichts anstrebte.

Die besonderen Neuerungen waren der Unterricht in größeren Gruppen anstelle des Einzelunterrichts, die Einführung der Muttersprache anstatt Latein und eine Schule zur Ausbildung für Lehrer und Erzieher. Heute sind die Schulbrüder einer der größten Orden.

Weblinks


Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.