Jerzy Popieluszko

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Jerzy Popieluszko
Grab in Warschau

Jerzy Popieluszko (* 23. September 1947 in Okopy bei Suchowola, Polen; † 19. Oktober 1984 bei Włocławek) war ein polnischer Priester, der von der polnischen Stasi ermordet wurde. Sein Seligsprechzungsprozess läuft derzeit.

Biografie

Jerzy Popieluszko wurde am 23. September 1947 in dem polnischen Dorf Okopy bei Suchowola geboren. Seine Eltern waren Bauern. Kardinal Stefan Wyszynski weihte ihn am 28. Mai 1972 in Warschau zum Priester. Ab diesem Zeitpunkt arbeitete er in verschiedenen Warschauer Pfarren vor allem mit Kindern und Jugendlichen. Später wurde er als Seelsorger in verschiedenen medizinischen Einrichtungen eingesetzt. Darüberhinaus engagierte er sich mit großem Engagement bei der Gründung von Arbeitergemeinden. Im Sommer 1980 hielt er die erste Messe für streikende Schweißer auf dem Gelände ihrer Fabrik. Jerzy organisiert eine eigene Arbeiter-"Schule". Am 19. Oktober 1984 wurde er von der polnischen Stasi ermordet. Am 14. Juni 1987 besuchte Papst Johannes Paul II. das Grab Popiluszkos. Am 8. Februar 1998 wurde der Seligsprechungsprozeß eingeleitet.