Hildegard von Bingen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die heilige Hildegard von Bingen

Die heilige Hildegard von Bingen (* um 1098, † 17. September 1179 im Kloster Rupertsberg bei Bingen) war eine Äbtissin und Mystikerin. Sie ist Patronin der Naturwissenschafter und Sprachforscher. Ihr Gedenktag ist der 17. September.

Biografie

Hildegard von Bingen wird 1098 als zehntes Kind des Edelfreien Hildebert von Bermersheim und seiner Frau Mechthild in Bermersheim bei Alzey in Rheinhessen geboren. Im Alter von acht Jahren wird sie ihrer Verwandten, der Klausnerin Jutta von Sponheim, auf dem Disibodenberg zur Erziehung übergeben. Bereits als Kind hatte sie Visionen und mystische Erfahrungen, die mit dem Fortschreiten ihres Alters zunahmen.

Hildegard von Bingen

Nach dem Tod Juttas wählte man sie zur Äbtissin. Hildegard gründete daraufhin ein neues Kloster auf dem Ruprechtsberg in Bingen. Von dort aus unternahm sie viele Reisen. Sie war angesehen bei allen Schichten der Bevölkerung, predigte, beriet Adelige, den Klerus und das einfache Volk und genoss trotz ihres furchterregenden Einflusses überall großes Ansehen.

Hildegard war aber nicht nur für die Politik wichtig. Besonders heute wieder modern sind die Erkenntnisse, die sie im Bereich der Medizin erforschte. Nachdem die Mystikerin - ihre Visionen schrieb ihr Beichtvater nieder - dem Kloster 40 Jahre lang vorgestanden war, starb sie 81jährig in Bingen. Hildegard ist die letze Person, die noch nicht durch ein geregeltes Heiligsprechungsverfahren durch den Papst als Heilige verehrt werden darf.

Niederschrift im Auftrag Gottes

Sankt Hildegard

Hildegard von Bingen in Sci vias: „Die Gesichte aber, die ich sah, empfing ich nicht im Traum, nicht im Schlaf oder in Geistesverwirrung, nicht durch die leiblichen Augen oder die äußeren menschlichen Ohren, auch nicht an abgelegenen Orten, sondern ich erhielt sie in wachem Zustand, bei klarem Verstand, durch die Augen und Ohren des inneren Menschen, an zugänglichen Orten, wie Gott es wollte.“

Werke

Die Werke Hildegards sind visionäre Schauungen. Sie zeigt darin auf, dass es keine Trennung zwischen Vernunft und Glaube gibt. Gott hat bei der Erschaffung der sichtbaren und unsichtbaren Welt, alles harmonisch miteinander verwoben. Die Zeit ihres Aufschreibens wird in Klammer angegeben.
Der selige Papst Eugen III. autorsierte, nach eingehender Prüfung, auf der Synode zu Trier (1147/1148) Hildegards Sehergabe und ermunterte sie zur weiteren Niederschrift ihrer Schauungen. Er las persönlich Teile aus ihrem Werk vor. Er erkannte ihre Visionen als Offenbarungen an.

  • I. Sci vias seu visionum ac revelationum (1141-1151).Es ist ihr theologisches Werk. Es heißt "Wisse die Wege".
  • II. Causa et curae (1150-1158). Es ist ihr medizinisches Werk. Es handelt über die Ursachen und die Behandlung von Erkrankungen
  • III. Liber subtilitatum diversarum naturarum creaturarum (1150-1151). Sie beschreibt darin die Heilkräfte der geschaffenen Dinge. Es wird auch "Physika" genannt.
  • IV. Liber vitae meritorum (1158-1163). Es ist das Buch der Lebensverdienste durch Tugenden und Laster.
  • V. Liber Divinorum operum (1163-1170). Es ist ihre Kosmosschrift. Das Buch wird auch "De operatione DEI - Die Werke Gottes" genannt.

Literatur

zu I.:

  • Hildegard von Bingen, Storch Walburga (Hrsg.), Wisse die Wege, Herder Verlag 1990.
  • Hildegard von Bingen, Wisse die Wege, übersetzt P. Holdener, Hovine Verlag.

zu II.:

  • Hildegard von Bingen, Heilkunde, übersetzt von Heinrich Schipperges, Otto Müller Verlag Salzburg.
  • Hildegard von Bingen, Manfred Pawlik (Hrsg), Heilwissen, Von den Ursachen und der Behandlung von Krankheiten, Pattloch Verlag gebunden: ISBN 3-629-00594-1.

zu III.: Hildegard von Bingen, Heilkraft der Natur, Christiana Verlag Stein am Rhein ISBN 3-7171-1129-9.

  • Hildegard von Bingen, Heilkraft der Natur, übersetzt P. Holdener, Parvis Verlag.Hildegard von Bingen, Heilkraft der Natur – Physika, Basler–Hildegardgesellschaft (Hrsg.) Pattloch Verlag ISBN 3-629-00567-5 gebunden.

zu IV.:

  • Hildegard von Bingen, Mensch in der Verantwortung, Das Buch der Lebensverdienste, übersetzt v. Heinrich Schipperges, Otto Müller Verlag Salzburg geb.
  • Hildegard von Bingen, Buch der Lebensverdienste, übersetzt P. Holdener.

zu V.

  • Hildegard von Bingen, übersetzt v. Heinrich Schipperges, Welt und Mensch (De operatione Dei), Otto Müller-Verlag Salzburg geb.
  • Hildegard von Bingen, übersetzt von Mechthild Heieck, Das Buch vom Wirken GOTTES, Pattloch Verlag 1998, ISBN 3-629-00889-5 geb.
  • Hildegard von Bingen, Das Buch der göttlichen Werke, übersetzt P. Holdener, Parvis Verlag.

außerdem:

  • Hildegard von Bingen: Briefwechsel - Nach den ältesten Handschriften übersetzt und nach den Quellen erläutert von Adelgundis Führkötter OSB; Salzburg, Otto Müller Verlag 1974.

Weblinks

Dieser Artikel ist ursprünglich der Sektion Tagesheiliger bei www.kath.net entnommen.