Helmut Dieser

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Helmut Dieser (Dr. theol.; * 15. Mai 1962 in Neuwied) ist designierte Weihbischof des Bistums Trier.

Biographie

Helmut Dieser wuchs in Heimbach-Weis auf. Die Reifeprüfung legte er am 2. Juni 1984 am Staatlichen Gymnasium in Bendorf ab. Er studierte Theologie und Philosophie in Trier und Tübingen und empfing am 8. Juli 1989 in Trier durch Bischof Hermann Josef Spital die Priesterweihe. Von 1989 bis 1992 war er Kaplan in Bad Neuenahr-Ahrweiler. 1992 wurde Dieser wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dogmatik an der Theologischen Fakultät in Trier. 1996 folgte die Ernennung zum Lehrbeauftragten für Homiletik am Institut für Pastoralpsychologie und Homiletik des Trierer Priesterseminars, von 1997 bis 2004 war Dieser außerdem Leiter der Berufseinführung der Kapläne. Am 30. Mai 1998 promovierte er zum Doktor der Theologie an der Theologischen Fakultät. Im gleichen Jahr wurde er Kooperator mit dem Titel "Pfarrer" in Waldrach, Kasel und Morscheid. Seit 2004 ist Dieser Pfarrer in Adenau, Dümpelfeld und Kaltenborn und Dozent für Homiletik am Studienhaus St. Lambert in Lantershofen. Im April 2010 wurde Dieser außerdem zum Berater des Bischofs in Konfliktfällen ernannt.

Weihbischof

Papst Benedikt XVI. ernannte ihn am 24. Februar 2011 zum Weihbischof für das Bistum Trier. Außerdem Titularbischof von Narona in Dalmatien (heute Vid in der Republik Kroatien) ernannt. Er wird die Bischofsweihe am 5. Juni 2011 um 15 Uhr im Trierer Dom empfangen.

Werke

Weblinks