Gregor von Pfalzel

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gregor von Pfalzel, (* um 707 in Trier; † 25. August 775 oder 776 in Utrecht) war ein Missionar und Abt, der als Heiliger verehrt wird. Sein Gedenktag ist der 25. August.

Biografie

Gregor stammte aus einer fränkischen Adelsfamilie und wurde an der Hofschule erzogen. Er war ein Enkel von Adela von Pfalzel, der Gründerin einer Frauenkommunität in Trier-Pfalzel. Als Jugendlicher schloss er sich dem Hl. Bonifatius an. Mit diesem ging er auf Missionsreisen nach Mitteldeutschland und folgte ihm 737/38 nach Rom.

747 wurde er Abt des Utrechter St. Martin-Klosters. Nach dem Tode des Hl. Bonifatius wurde er Leiter der Mission der Friesen. Einer seiner Schüler war der spätere Bischof von Münster, der Hl. Liudger. Er widmete Gregor ein Erinnerungsbuch mit dem Titel Liudgeri vita Gregorii abbatis Traiectensis.

Gregor wurde in der Abtei Susteren nahe Maastricht beigesetzt.