Friedrich Ostermann

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Weihbischof Friedrich Ostermann mit Ludger Stühlmeyer (1991)

Friedrich Ostermann (* 12. Februar 1932 in Münster, Westfalen) war von 1981 bis 2007 Weihbischof im Bistum Münster. Er war Regionalbischof für die Region Münster/Warendorf. Sein Nachfolger wurde Weihbischof Franz-Josef Overbeck.

Biografie

Friedrich Ostermann absolvierte das Abitur 1952 und empfing am 11. Februar 1958 die Priesterweihe in Münster. Dann wirkte er als Seelsorger in Hamm, Emsdetten, Senden und Telgte. 1969 wurde er Pfarrer der Gemeinde Herz Jesu in Rheine und war ab 1975 auch Dechant des Dekanates Rheine im Norden des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Papst Johannes Paul II. ernannte Friedrich Ostermann 1981 zum Titularbischof von Dolia (Sardinien) und Weihbischof von Münster, die Bischofsweihe empfing er am 13. September 1981 durch Bischof Reinhard Lettmann. Mitkonsekratoren waren der Münsteraner Weihbischof Alfons Demming und der Trierer Bischof Hermann Josef Spital.

Weibischof Ostermann auf dem Jakobsweg

1981 wurde Ostermann residierender Domkapitular an der Hohen Domkirche in Münster und Leiter der Fachstelle Mission, Entwicklung und Frieden im Bischöflichen Generalvikariat in Münster. Ebenso war er Regionalbischof der Region Mitte und Ost (Münster/Warendorf) des Bistums. Von 1984 bis 1985 war er Vorsitzender des Bonifatiuswerkes.

In den Jahren 2001 bis 2006 war er Vorsitzender der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz sowie Vorsitzender der Jury des Katholischen Medienpreises. Von 2003 bis 2007 Domdechant am St. Paulus-Dom in Münster. Sein Nachfolger als Domdechant wurde der Generalvikar Norbert Kleyboldt.

Aus Anlass der Vollendung seines 75. Lebensjahres am 21. Juni 2007 reichte er bei Papst Benedikt XVI. sein Rücktrittsgesuch vom Amt des Weihbischofs ein, das dieser am 18. Juli desselben Jahres annahm.<ref>„Mit schlotternden Knien“, Münstersche Zeitung, 6. Februar 2008</ref>

Publikationen

  • Weg der Hoffnung – Kreuzweg im St.-Paulus-Dom Münster. Dialog Verlag, Münster 2013, ISBN 978-3-941462-85-4.

Kontakt

Domplatz 27
48143 Münster
Tel.: 02 51/49 52 46

Weblinks

Anmerkungen

<references />