Friedrich Ostermann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
(Weblinks)
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
[[Kategorie:Bischöfe Deutschland|Ostermann, Friedrich]]
 
[[Kategorie:Bischöfe Deutschland|Ostermann, Friedrich]]
[[Kategorie:Bistum Münster]]
+
[[Kategorie:Bistum Münster|Ostermann]]

Version vom 1. Oktober 2008, 09:44 Uhr

Friedrich Ostermann (*12. Februar 1932 in Münster, Westfalen) war von 1981 bis 2007 Weihbischof im Bistum Münster. Er war Regionalbischof für die Region Münster / Warendorf. Sein Nachfolger als Regionalbischof ist Franz-Josef Overbeck.

Biografie

Nach Abitur 1952, Studium und Priesterweihe am 11.2.1958 in Münster wirkte er als Seelsorger in Hamm, Emsdetten, Senden, Telgte und Rheine. Ab 1975 war er Dachant im Dekanat Rheine. 1981 wurde Friedrich Ostermann zum Titularbischof von Dolia (Sardinien) und Weihbischof von Münster ernannt, die Bischofsweihe erhielt er am 13.9.1981.

1981 wurde er residierender Domkapitular an der Hohen Domkirche in Münster, 1984-85 war er Vorsitzender des Bonifatiuswerkes. Von 2003 bis 2007 war Friedrich Ostermann Domdechant am St. Paulus-Dom in Münster. Sein Nachfolger als Domdechant ist der Generalvikar Norbert Kleyboldt.


Kontakt

Domplatz 27
48143 Münster
Tel.: 02 51/49 52 46


Weblinks

Offizielle Homepage des Weihbischofs