Felix Genn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(-)
(19 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:FelixGenn2.jpg|thumb|right|Bischof Genn]]
+
[[Datei:FelixGenn2.jpg|miniatur|'''Bischof Dr. Felix Genn''']]
'''Dr. Felix Genn''' (* [[6. März]] [[1950]] in Burgbrohl) ist designierter [[Bischof]] von [[Bistum Münster|Münster]] und war von 2003 an Bischof von [[Bistum Essen|Essen]].
 
  
 +
'''Dr. Felix Genn''' (* [[6. März]] [[1950]] in Burgbrohl) ist [[Bischof]] von [[Bistum Münster|Münster]] und war von 2003 bis 2008/09 Bischof von [[Bistum Essen|Essen]].
  
 
== Biografie ==
 
== Biografie ==
 +
[[Felix]] Genn ist in Wassenach (50 km südlich von Bonn) aufgewachsen. Nach der Reifeprüfung am Kurfürst-Salentin-Gymnasium in Andernach studierte er von 1969 bis 1974 [[Theologie]] in Trier und Regensburg. In Trier empfing er am 11. Juli 1976 die Priesterweihe und war von 1976 bis 1978 [[Kaplan]] in Bad Kreuznach ([[Pfarrei]] Hl. [[Kreuz]]).
  
Felix Genn ist in Wassenach (50 km südlich von Bonn) aufgewachsen. Nach der Reifeprüfung am Kurfürst-Salentin-Gymnasium in Andernach studierte er von 1969 bis 1974 [[Theologie]] in Trier und Regensburg. In Trier empfing er am 11. Juli 1976 die Priesterweihe und war von 1976 bis 1978 [[Kaplan]] in Bad Kreuznach ([[Pfarrei]] Hl. [[Kreuz]]).
+
Von 1978 bis 1985 war Felix Genn [[Subregens]] am [[Bischöfliches Priesterseminar Trier | Bischöflichen Priesterseminar Trier]] und promovierte am 29. Juni 1985 zum Dr. theol. an der [[Theologische Fakultät Trier|Theologischen Fakultät Trier]], worauf er bis 1994 als [[Spiritual]] am [[Bischöfliches Priesterseminar Trier | Bischöflichen Priesterseminar Trier]] wirkte. Von 1994 bis 1997 war er Ständiger Lehrbeauftragter für Christliche Spiritualität an der [[Theologische Fakultät Trier|Theologischen Fakultät Trier]].
  
Von 1978 bis 1985 war Felix Genn [[Subregens]] am [[Bischöfliches Priesterseminar Trier | Bischöflichen Priesterseminar Trier]] und promovierte am 29. Juni 1985 zum Dr. theol. an der [[Theologische Fakultät Trier | Theologischen Fakultät Trier]], worauf er bis 1994 als [[Spiritual]] am [[Bischöfliches Priesterseminar Trier | Bischöflichen Priesterseminar Trier]] wirkte. Von 1994 bis 1997 war er Ständiger Lehrbeauftragter für Christliche Spiritualität an der [[Theologische Fakultät Trier | Theologischen Fakultät Trier]].
+
1994 wurde Felix Genn zum Leiter der Heilig-Rock-Wallfahrt 1996 ernannt. Von 1997 bis 1999 war er [[Regens]] am Studienhaus St. Lambert in Burg Lantershofen. Am 16. April 1999 wurde er zum [[Titularbischof]] von [[Titularbischöfe von Uzalis|Uzali]] und [[Weihbischof]] für das [[Bistum Trier]] ernannt und empfing am 30. Mai 1999 die Bischofsweihe im [[Trierer Dom]]. Er war [[Bischofsvikar]] für den Visitationsbezirk Saarland.
  
1994 wurde Felix Genn zum Leiter der Heilig-Rock-Wallfahrt 1996 ernannt.
+
Am 4. April 2003 wurde Felix Genn zum dritten Bischof des [[Bistum Essen|Bistums Essen]] ernannt und am 6. Juli 2003 in dieses Amt eingeführt. Im Jahre 2008 wurde er durch Papst [[Benedikt XVI.]] zum Bischof von Münster ernannt. Die Amtseinführung fand im [[St.-Paulus-Dom (Münster)|St.-Paulus-Dom zu Münser]] am 29. März 2009 statt.
  
Von 1997 bis 1999 war er [[Regens]] am Studienhaus St. Lambert in Burg Lantershofen
+
Bischof Dr. Felix Genn ist:<br />
 +
* Oberer des priesterlichen Zweiges der [[Johannesgemeinschaft]] (seit September 1988),
 +
* Mitglied der Jugendkommission der [[Deutsche Bischofskonferenz|Deutschen Bischofskonferenz]] (seit September 1999),
 +
* Vorsitzender der Kommission für Geistliche Berufe und kirchliche Dienste der [[Deutsche Bischofskonferenz|Deutschen Bischofskonferenz]] (seit September 2004),
 +
* Vorsitzender der Unterkommission für Kontakte zu [[Glossary|Lateinamerika]], insbesondere [[Adveniat]], der [[Deutsche Bischofskonferenz | Deutschen Bischofskonferenz]] (seit Juni 2008).
  
Am 16. April 1999 wurde Felix Genn zum [[Titularbischof]] von Uzali und [[Weihbischof]] für das [[Bistum Trier]] ernannt und empfing am 30. Mai 1999 die Bischofsweihe im [[Trierer Dom]]. Er war [[Bischofsvikar]] für den Visitationsbezirk Saarland.
+
== Standpunkt ==
 
+
Die deutschen Bischöfe veröffentlichten am 27. Juni 2018 eine Handreichung zum Kommunionempfang evangelischer Ehepartner. Sie trägt den Titel "Mit Christus gehen – Der Einheit auf der Spur. Konfessionsverbindende Ehen und gemeinsame Teilnahme an der Eucharistie". Demnach können in Einzelfällen und unter bestimmten Voraussetzungen auch nichtkatholische Ehepartner zum Kommunionempfang zugelassen werden. Jeder einzelne Bischof entscheidet selbst, ob er das Papier für seine Diözese übernimmt. Bischof Felix Genn, der dieses Schreiben unterstützt, meinte: "Wir haben als Seelsorger nicht das Recht, jemandem die Zulassung zur Eucharistie zu erlauben beziehungsweise zu verbieten. Es ist unvereinbar, die heilige Kommunion strikt zu verweigern."<ref>[https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/kommunionstreit-bischofe-veroffentlichen-handreichung Kommunionstreit: Bischöfe veröffentlichen Handreichung] [[Katholisch.de]] am 27. Juni 2018</ref>
Am 4. April 2003 wurde Felix Genn zum dritten Bischof des [[Bistum Essen | Bistums Essen]] ernannt und am 6. Juli 2003 in dieses Amt eingeführt.
 
 
 
 
 
=== Sonstiges ===
 
 
 
*Oberer des männlichen Zweiges der [[Johannesgemeinschaft]] (seit September 1988)
 
*Mitglied der Jugendkommission der [[Deutsche Bischofskonferenz | Deutschen Bischofskonferenz]] (seit September 1999)
 
*Vorsitzender der Kommission für Geistliche Berufe und kirchliche Dienste der [[Deutsche Bischofskonferenz | Deutschen Bischofskonferenz]] (seit September 2004)
 
*Vorsitzender der Unterkommission für Kontakte zu Lateinamerika, insbesondere Adveniat, der [[Deutsche Bischofskonferenz | Deutschen Bischofskonferenz]] (seit Juni 2008)
 
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 +
{{CathHier|http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bgenn.html}}
 +
{{PND|118081713}}
 +
* [http://kirchensite.de/aktuelles/dossiers/genn0/ Dossier des Bistums Münster zum neuen Bischof]
  
*[http://www.bistum-essen.de/genn.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=7 Homepage von Bischof Genn]
 
  
{{Navigation Bischof|VG=[[Hubert Luthe]]|Bistum=Essen|VON-BIS=2003-2009|NF=----}}
+
{{Navigation Bischof|VG=[[Hubert Luthe]]|Bistum=Essen|VON-BIS=2003-2009|NF=[[Franz-Josef Overbeck]]}}
{{Navigation Bischof|VG=[[Reinhard Lettmann]]|Bistum=Münster|VON-BIS=2009-|NF=---}}
+
{{Navigation Bischof|VG=[[Reinhard Lettmann]]|Bistum=Münster|VON-BIS=ab 2009|NF=---}}
  
 +
== Anmerkungen ==
 +
<references />
  
 
[[Kategorie:Bischöfe Deutschland|Genn, Felix]]
 
[[Kategorie:Bischöfe Deutschland|Genn, Felix]]
 
[[Kategorie:Bistum Essen|Genn, Felix]]
 
[[Kategorie:Bistum Essen|Genn, Felix]]
 
[[Kategorie:Bistum Münster|Genn, Felix]]
 
[[Kategorie:Bistum Münster|Genn, Felix]]

Version vom 20. November 2018, 18:07 Uhr

Bischof Dr. Felix Genn

Dr. Felix Genn (* 6. März 1950 in Burgbrohl) ist Bischof von Münster und war von 2003 bis 2008/09 Bischof von Essen.

Biografie

Felix Genn ist in Wassenach (50 km südlich von Bonn) aufgewachsen. Nach der Reifeprüfung am Kurfürst-Salentin-Gymnasium in Andernach studierte er von 1969 bis 1974 Theologie in Trier und Regensburg. In Trier empfing er am 11. Juli 1976 die Priesterweihe und war von 1976 bis 1978 Kaplan in Bad Kreuznach (Pfarrei Hl. Kreuz).

Von 1978 bis 1985 war Felix Genn Subregens am Bischöflichen Priesterseminar Trier und promovierte am 29. Juni 1985 zum Dr. theol. an der Theologischen Fakultät Trier, worauf er bis 1994 als Spiritual am Bischöflichen Priesterseminar Trier wirkte. Von 1994 bis 1997 war er Ständiger Lehrbeauftragter für Christliche Spiritualität an der Theologischen Fakultät Trier.

1994 wurde Felix Genn zum Leiter der Heilig-Rock-Wallfahrt 1996 ernannt. Von 1997 bis 1999 war er Regens am Studienhaus St. Lambert in Burg Lantershofen. Am 16. April 1999 wurde er zum Titularbischof von Uzali und Weihbischof für das Bistum Trier ernannt und empfing am 30. Mai 1999 die Bischofsweihe im Trierer Dom. Er war Bischofsvikar für den Visitationsbezirk Saarland.

Am 4. April 2003 wurde Felix Genn zum dritten Bischof des Bistums Essen ernannt und am 6. Juli 2003 in dieses Amt eingeführt. Im Jahre 2008 wurde er durch Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Münster ernannt. Die Amtseinführung fand im St.-Paulus-Dom zu Münser am 29. März 2009 statt.

Bischof Dr. Felix Genn ist:

Standpunkt

Die deutschen Bischöfe veröffentlichten am 27. Juni 2018 eine Handreichung zum Kommunionempfang evangelischer Ehepartner. Sie trägt den Titel "Mit Christus gehen – Der Einheit auf der Spur. Konfessionsverbindende Ehen und gemeinsame Teilnahme an der Eucharistie". Demnach können in Einzelfällen und unter bestimmten Voraussetzungen auch nichtkatholische Ehepartner zum Kommunionempfang zugelassen werden. Jeder einzelne Bischof entscheidet selbst, ob er das Papier für seine Diözese übernimmt. Bischof Felix Genn, der dieses Schreiben unterstützt, meinte: "Wir haben als Seelsorger nicht das Recht, jemandem die Zulassung zur Eucharistie zu erlauben beziehungsweise zu verbieten. Es ist unvereinbar, die heilige Kommunion strikt zu verweigern."<ref>Kommunionstreit: Bischöfe veröffentlichen Handreichung Katholisch.de am 27. Juni 2018</ref>

Weblinks


Vorgänger
Hubert Luthe
† Bischof von Essen
2003-2009
Nachfolger
Franz-Josef Overbeck
Vorgänger
Reinhard Lettmann
† Bischof von Münster
ab 2009
Nachfolger
---

Anmerkungen

<references />