Eugenio Dal Corso

Aus kathPedia
Version vom 15. Oktober 2019, 11:47 Uhr von Oswald (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''' Eugenio Dal Corso ''' PSDP (* 16. Mai 1939 in Lugo di Valpantena, Italien) ist emeritierter Bischof von Benguela in Angola und [[Kardin…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Eugenio Dal Corso PSDP (* 16. Mai 1939 in Lugo di Valpantena, Italien) ist emeritierter Bischof von Benguela in Angola und Kardinal.

Biografie

Eugenio Dal Corso besuchte die Schule am »Istituto Don Calabria« in Verona uund trat er in die vom heiligen Giovanni Calabria gegründete Ordensgemeinschaft der Armen Diener der Göttlichen Vorsehung ein. Nach seiner Priesterweihe am 17. Juli 1963 schloss er in Rom seine Studien der dogmatischen Theologie ab und wirkte als Seelsorger in der Gemeinde Madonna di Campagna (Verona) und in Neapel. 1975 wurde er als Missionar nach Lafferere in der Provinz von Buenos Aires gesandt, wo er elf Jahre lang wirkte, bevor er nach Luanda in Angola versetzt wurde.<ref>Osservatore Romano 11. Oktober 2019, S. 15 Kurzbiographien</ref>

Bischof

Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 15. Dezember 1995 zum Bischof-Koadjutor von Saurimo. Die Bischofsweihe erfolgte am 3. März 1996 durch den Hauptkonsekrator Félix del Blanco Prieto und den bischöflichen Nebenkonsekratoren Andrea Veggio und Pedro Marcos Ribeiro da Costa. Am 15. Januar 1997 rückte er als Bischof von Saurimo nach. Am 12. Februar 2008 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Benguela. Am 26. März 2018 trat er aus Altersgründen zurück. Er wurde im Konsistorium am 5. Oktober 2019 durch Papst Franziskus zum Kardinalspriester mit der Titelkirche Sant’Anastasia erhoben.<ref>Osservatore Romano 11. Oktober 2019, S. 15 Kurzbiographien</ref>

2005 war er in einen schwerwiegenden Zwischenfall in der Diözese Cabinda verwickelt: Im Verlauf einer Revolte wurde er, damals Apostolischer Administrator der Diözese, schwer verletzt. Hintergrund der Tat war der anhaltende Kampf von Separatisten für die Unabhängigkeit der erdölreichen Provinz.<ref>Die 13 künftigen Kardinäle in Kurzporträts Kath.net am 2. September 2019</ref>

Weblinks

Anmerkungen

<references />