Erzengel Michael

Aus kathPedia
Version vom 30. September 2010, 20:51 Uhr von {{| (Diskussion | Beiträge)}} (Literatur)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Heiliger Erzengel Michael

Der Heilige Erzengel Michael (hebräisch: Wer ist wie Gott?) ist ein Erzengel.

Patronat: Katholische Kirche; Arme Seelen, Sterbende; Deutschland,Israel; Apotheker, Kaufleute, Polizei (Schweiz), Bankangestellte, Radiomechaniker; für einen guten Tod. Gedenktag: 29. September.

Michael begegnet uns vor allem in der Offenbarung, wo er den Drachen besiegt. Auch im Brief des Judas Thaddäus wird er als Kämpfer gegen den Satan erwähnt: „Als der Erzengel Michael gegen den Teufel rechtete und über den Leichnam des Mose stritt, wagte er nicht den Teufel zu lästern und zu verurteilen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken. (Jud 1,9).

Die Wallfahrtsstätte des hl. Michael befindet sich in Italien am Berge Monte Sant'Angelo. Dort ist er im Mittelalter erschienen.

Michael hat bei der Engel-Prüfung verdient Führer der Himmlischen Heerscharen zu werden (vgl. Rituale Romanum Pauli V- Ordo commendationis animae).

Off 12,7f : Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel.

Heiliger Erzengel Michael und die neuen Chöre der Heiligen Engel

Gebet

Heiliger Erzengel Michael, du Fürst der himmlischen Heerscharen, verteidige uns um Kampf gegen die Bosheiten und die Nachstellungen des Teufels, sei du unser Schutz, Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich. Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen in der Welt umhergehen durch die Kraft Gottes hinab in die Hölle.

Weitere Abbildungen

siehe auch: Litanei zu den heiligen Engeln

Literatur

  • Johann Siegen: Der Erzengel Michael Christiana Verlag 1975/1996 (2/4. Auflage; 120 Seiten; ISBN 3-7171-1028-4)
  • Joseph Bernhart: Der Engel des deutschen Volkes, München 1934.
  • St. Michael - "der Deutschen Schutzpatron"? Bernardus Verlag ISBN 10: 3-934551-89-0

Weblinks