Diskussion:Wille

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Mit verlaub: diese Darstellung ist ein "schlechter Witz". Mir fehlt leider die Zeit zu dem Thema was ausführliches zu schreiben, denn dafür ist die Materie zu komplex und ich habe nicht die Zeit dafür. Aber vielleicht findet sich ja ein anderer, der mal einen Anfang macht. Ich bin gerne bereit, dann auch einiges zu sagen. Gerade die Debatten der sog. "Philosophy of Mind" sollten Berücksichtigung finden. --- Juergen

Sollten wir uns hier nicht dem Thema "Voluntarismus" widmen oder gehört das eher in einen anderen Artikel? Was meinst Du, Juergen? --Weissmann 08:34, 9. Apr 2008 (CEST)


Dieser Artikel wurde zu Beginn der Kathpedia gestellt. Er wollte nur sehen, ob die Moderatoren in der Philosophie (Logik - Prämissen, Schlussfolgerung etc.) sattelfest seid ! --Basilius 21:41, 9. Apr 2008 (CEST)

Und jetzt? --Weissmann 10:39, 15. Apr 2008 (CEST)

Voluntarismus

Ist der Voluntarismus nicht mit dem Wille in Beziehung zu bringen? Das könnte durch die Löschung vermutet werden, Oswald. --Weissmann 12:02, 15. Apr 2008 (CEST)

Aus einer falschen Vorrangstellung des Erkennens oder Wollens (Begehrens) sind die Systeme des einseitigen Intellektualismus und Voluntarismus hervorgegangen. Kann das bitte belegt werden? Gruß --Weissmann 07:53, 6. Mai 2008 (CEST)

Bescheidener Versuch

Liebe Kathpedianer, ich konnte es mal wieder nicht lassen. Ich denke, es ist aber theologisch einwandrei. Gruß --Weissmann 14:49, 5. Mai 2008 (CEST)

Wo ist denn mein Text geblieben? War der etwa theologisch nicht richtig? Gruß --Weissmann 07:50, 6. Mai 2008 (CEST)

Danke. --Weissmann 08:16, 7. Mai 2008 (CEST)