Diskussion:Vier-Elementen-Lehre

Aus kathPedia
Version vom 1. September 2016, 13:48 Uhr von Wolfgang e. (Diskussion | Beiträge) (zur Überarbeitung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Überarbeiten

folgendes gehört ergänzt bzw. klargestellt:

  • die Theorie von de 4 Elementen ist wesentlich älter als Hildegard von Bingen, sie findet sich z.B. bereits in der griechischen Philosophie und im AT. Hildegard hat also bereits Vorhandenes weiterentwickelt.
  • Der erste Satz muss überarbeitet werden. Durch die Ausdrücke "im biblischen Sinn" und "Kirchenlehrerin" erweckt er den Eindruck, als wäre die 4-Elemente-Lehre zugleich Lehre der katholischen Kirche (oder Lehre gewesen). Dies kann aber gar nicht der Fall sein, denn, auch wenn Hildegard und andere die 4-Elemente-Lehre philosophisch-theologisch deuten, bleibt sie dennoch eine Naturwissenschaftliche Theorie, über die die Kirche keinerlei Lehrautorität besitzt.
  • als naturwissenschaftliche These ist die 4-Elemente-Lehre zwar sehr interessant, aber komplett veraltet und überholt. Das gehört entsprechend klargestellt, der Artikel liest sich wie ein Tatsachenbericht.
  • hierzu wäre interessant, welche Bedeutung die 4-Elemente-Lehre für heute noch haben könnte, bzw. was davon eventuell immer noch Gültigkeit besitzt.

LG, --Wolfgang e. (Diskussion) 15:48, 1. Sep. 2016 (CEST)