Diskussion:Priesterweihe

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Es gibt schon einen Artikel über die Weihe. Man muss sich überlegen, wie man die beiden voneinander abgrenzt. --reto 21:30, 20. Jun 2006 (CEST)

Der sog. Artikel über Weihe ist eher so eine "Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe" wie es in der Wikipedia heißt, denn da werden 3 sehr unterschiedliche Arten von Weihe behandelt und das auch nur sehr kurz. --Túrelio 11:17, 5. Jul 2006 (CEST)

VORkonziliarer Ritus

Auf dieser Seite wird ausschließlich der VORkonziliae Weiheritus beschrieben, ohne daß darauf ausdrücklich hingewiesen wird. Was soll denn das?? Beim schnellen Überfliegen stieß ich drauf, als das Gehorsamsversprechen erst so spät auftaucht; im aktuellen Ritus kommt es viel früher. Auch die Begrifflichkeit und die Literaturangaben sind äußerst vorkonziliar. Das mag ja durchaus auch von Interesse sein, allerdings sollte dann auch darauf hingewiesen werden! Außerdem beginnt der 3. Absatz mitten im Satz....