Diskussion:Charisma

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Können Beispiele für das Sprachengebet angeführt werden? So wirkt es doch reichlich abstrakt. --Weissmann 16:29, 19. Okt 2007 (CEST)

Sprachengebet ist non-verbal.... hört sich etwa an wie arabisches Radio ;) Was stellst Du Dir als Beispiel vor?? Man kann doch keine Sound-Datei beigeben - oder kann man das??

In charismatischen Veranstaltungen kann man das live erleben. Kann ich jedem nur empfehlen: bei einem Einkehrtag der CE in Salzburg habe ich erlebt, wie eine ganze prall gefüllte Messehalle in Sprachen gesungen hat. Mit P. Tardif. War echt gewaltig. --be-holy 17:11, 19. Okt 2007 (CEST)

Ich gebe zu, davon nicht viel Ahnung zu haben, daher die Frage: Befinden wir uns an diesem Punkt der Diskussion noch in der katholischen Kirche? --Weissmann 12:50, 9. Nov 2007 (CET)
aber ABSOLUT ! Siehe auch Apg 19,6 sowie 1Kor 12 - diese Gnadengaben sind in der Kirche bis heute nie erloschen, nur vergessen und geringgeschätzt worden... zu Unrecht. Wie denkst Du über Pater Emiliano Tardif? Er hat in Sprachen gebetet, ich war selbst dabei. Du wirst ihm doch nicht das Katholisch-Sein absprechen wollen? ...um nur einen von vielen zu nennen. Die Sprachengabe ist übrigens verbreiteter als Du denkst, ich kenne unzählige Sprachenbeter, und oute mich selbst als seit vielen Jahren dazugehörig. Es ist eine Gabe, die es wert ist, sich Gott ganz hinzuhalten und darum zu bitten und sie in Demut anzunehmen, wenn Gott sie schenkt. Ist Vorbereitung für den Dienst. L.G. & G.S. --be-holy 13:08, 9. Nov 2007 (CET)


sollte mit Gaben des Heiligen Geistes zusammengeführt werden. --reto 23:00, 17. Mär 2008 (CET)

hmmm.... mus nicht zwingend sein, finde ich. Die Gaben des Hl.Geistes sind mehr von der Disposition des Einzelnen her gesehen, die "Charismen" schauen vom Blickpunkt der Dienstgaben für die Gemeinde. Es würde mE ein "siehe auch..." Verweis ausreiche. Ist aber nur meine Privatmeinung. Außerdem ist beides ein Suchwort. LG & GS --be-holy 18:37, 18. Mär 2008 (CET)