Determinismus

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Determinismus ist eine anthrolopogische Theorie über das Handeln des Menschen, nach der der Mensch in jeder seiner Handlungen von Zwängen und vorgegebenen Abläufen bestimmt sei. Er leugnet jegliche Willensfreiheit des Menschen. Da der Determinismus die Schuldfähigkeit des Menschen aufheben würde, ist er unvereinbar mit der katholischen Lehre. Dies bekräftigt das 2. Vatikanische Konzil, in dem es definiert: "Gott wollte nämlich den Menschen ‚der Macht der eigenen Entscheidung überlassen‘ (Sir 15,14), so dass er von sich aus seinen Schöpfer suche und frei zur vollen und seligen Vollendung gelange, indem er ihm anhängt."

Vom Determinismus zu unterscheiden sind jedoch determinierte Handlungen, also Handlungen, bei denen ein Mensch aus äußeren und inneren Zwängen heraus handelt. Diese werden in der christlichen Anthropologie als Folge der Ursünde gedeutet.