Denis Theurillat

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Denis Theurillat (* 21. September 1950 in Epauvillers, Kanton Jura, Schweiz) war Weihbischof des Bistums Basel.

Biografie

Denis Theurillat studierte am Kollegium von Saint-Maurice, danach an der Universität Freiburg (Schweiz), wo er 1975 seine Studien mit dem Lizentiat in Theologie abschloss. Er empfing am 16. Mai 1976 in Saignelégier die Priesterweihe für das Bistum Basel. Nach Vikar-Stellen in Bassecourt (1976-1980) und Saint-Imier (1980-1983) wurde er Pfarrer in Malleray-Bévilard (1985-1997). 1986 wurde er Dekan des Dekanates Moutier-St-Imier-Biel. 1997 wurde er zum Bischofsvikar für den französischsprachigen Teil des Bistums Basel (Jura Pastoral) ernannt.

Weihbischof

Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 17. April 2000 zum Weihbischof des Bistums Basel und Titularbischof von Tubulbaka. Er empfing am 22. Juni 2000 durch den Hauptkosekrator Bischof Kurt Koch in der Kathedrale in Solothurn die Bischofsweihe. Nebenkonsekratoren waren Erzbischof Oskar Saier und Bischof Amédée Grab. Theurillat war zwischen 2000 und 2012 Schweizer „Jugendbischof“. Er war Gastgeber der zweitletzten Auslandsreise von Johannes Paul II. im Jahr 2004. Damals lud Theurillat den Papst zum ersten – und bisher einzigen – nationalen Jugendtreffen der Schweizer Katholiken nach Bern ein. Theurillat war von 2011 bis 2015 Mitglied des Präsidiums der Schweizer Bischofskonferenz. Dort war er Präsident im Departemente 1: Glaube, Liturgie, Bildung, Dialog, außerdem mit Innerkirchlichen Dialog und Frauenfragen beauftragt.<ref>http://www.bischoefe.ch/wir/bischoefe/bischoefe-sbk/denis-theurillat, abgerufen am 16. Januar 2021</ref> Außerdem übernahm er das Präsidium der Arbeitsgruppe «Gender» und vertrat die katholische Kirche in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AGCK). Er nahm als Vertreter der Bischöfe zudem an der jährlichen Delegiertenversammlung des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes (SKF) teil.<ref> Weihbischof Theurillat war Anwalt der Frauen und der Jugend Kath.ch am 8. Februar 2021</ref> Papst Franziskus nahm am 8. Februar 2021 seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des Weihbischofs an.<ref>Schweiz: Basler Weihbischof Theurillat zurückgetreten Vatican News am 8 Februar 2021</ref> Nun dient er als Seelsorger bei der Schwesterngemeinschaft im Kloster Baldegg (Hochdorf LU).<ref>Denis Theurillat zieht zu den Baldegger Schwestern Kath.ch am 9. Februar 2021</ref>

Weblinks

Anmerkungen

<references />