Blase Cupich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
(wlink)
Zeile 12: Zeile 12:
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 
{{CathHier|http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bcupich.html}}
 
{{CathHier|http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bcupich.html}}
 +
*[http://www.kath.net/news/65498 Bischofssynode: Subtile Gay-Propaganda von US-Kardinal Cupich] [[Kath.net]] am 16. Oktober 2018
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==

Version vom 16. Oktober 2018, 15:04 Uhr

Blase Joseph Cupich (Dr.; * 19. März 1949 in Omaha, Bundesstaat Nebraska, USA) ist Erzbischof von Chicago und Kardinal.<ref>Blase Joseph Cupich, Erzbischof von Chicago und Kardinal Zenit am 13. Oktober 2016; teilweise aus Wikipedia</ref>

Biografie

Blase Joseph Cupich studierte zunächst Philosophie an der Universität „St. Thomas“ in Saint Paul, Minnesota, und danach 1971-1975 Theologie an der Universität Gregoriana in Rom als Mitglied des Päpstlichen Nordamerika-Kollegs. Nach seiner Rückkehr in die U.S.A. promovierte er 1987 in Sakramentaltheologie an der „Catholic University of America“ (CUA) in Washington, D.C. mit der Dissertation „Advent in the Roman Tradition: An Examination and Comparison of the Lectionary Readings as Hermeneutical Units in Three Periods“. Zum Priester geweiht wurde er durch Erzbischof Daniel Eugene Sheehan am 16. August 1975 für die Erzdiözese von Omaha. Dann war er u.a. als Pfarrer und Dozent tätig und wurde 1989 Rektor des Päpstlichen Kollegs „Josephinum“ in Columbus, Ohio, welches Amt er bis 1996 innehatte.

Bischof

Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 7. Juli 1998 zum Bischof von Rapid City, Süd Dakota. Die Bischofsweihe empfing er im gleichen Jahr am 21. September. Hauptkonsekrator war der Erzbischof Harry Joseph Flynn., Mitkonsekratoren die Erzbischöfe Elden Francis Curtiss und Charles Joseph Chaput, Zudem war er Sekretär des Apostolischen Nuntius in Washington, D.C. In den USA war er von 2008 bis 2011 auch Präsident des Ausschusses der katholischen Bischofskonferenz für den Schutz von Kindern und Jugendlichen („USCCB Committee for the Protection of Children and Young People“). Am 30. Juni 2010 wurde er von Papst Benedikt XVI. nach Spokane im Bundesstaat Washington berufen, welches Amt er am 3. September antrat. Am 20. September 2014 wurde er von Papst Franziskus zum Erzbischof von Chicago ernannt und am 18. November gleichen Jahres eingeführt. Kardinal-Großmeister Edwin Frederick Kardinal O’Brien bestellte ihn in Nachfolge von Francis Kardinal George zum Großprior der Statthalterei USA Nort Central des Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Im Oktober 2015 nahm er an der Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode über die Familie teil. Seit 7. Juli 2016 ist er Mitglied der Kongregation für die Bischöfe und wurde am 28. Januar 2017 von Papst Franziskus darin bestätigt (OR 3. Februar 2017, S. 4).


Im Laufe des Konsistoriums am 19. November 2016 empfing er den Kardinalspurpur von Papst Franziskus. Er wurde zum Kardinalspriester mit der Titelkirche San Bartolomeo all’Isola ernannt<ref>{{#if:41789 |Kathtube-logo.jpg {{#if: | "Konsistorium 2016 in voller Länge mit deutscher Übersetzung", Teil 1, 2{{#if: |, 3{{#if: |, 4{{#if: |, 5{{#if: |, 6{{#if: |, 7{{#if: |, 8 }} }} }} }} }} }} | Konsistorium 2016 in voller Länge mit deutscher Übersetzung }} {{#if:CTV|- CTV }} {{#if:|- {{{Kanal}}} }} {{#if:19. November 2016| (Kathtube am 19. November 2016) }} {{#if:56:51 Min.| (Länge: 56:51 Min.) }} |

Weblinks

Anmerkungen

<references />