Benutzer Diskussion:Chris Fischer

Aus kathPedia
Version vom 17. Dezember 2007, 20:46 Uhr von Johnny (Diskussion | Beiträge) (antwort)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Katholische Bibel - Protestantische Bibel: Verschieden? Vorerst möchte ich keinen Artikel in diese Enzyklopädie stellen. Es geht mir um die Frage, ob auf dem ersten oekumenischen Konzil in Nicäa 325 unsere heutige Bibel zusammengestellt wurde und ob es stimmt, dass die katholische Bibel sich von der evangelischen Bibel dadurch unterscheidet, dass es in ihr zusätzlich das "Buch der Weisheit" gibt. Ich selber bin Protestantin und habe Konfirmandenunterricht gegeben. In diesem Zusammenhang kam diese Frage auf und zudem, die Frage: "Was weiß man darüber, was die Kirchenväter damals weggelassen oder auf andere Weise geändert, verändert haben, beispielsweise durch Übersetzungsfehler. (Ich bin keine Theologin, sondern habe ursprünglich Sprachen für das Lehramt studiert. Bitte sehen Sie mir meine Unwissenheit nach.) Zur Zeit treibt mich die Frage der "Reinkarnation" um, denn nach dem, was ich der Literatur entnehmen Kann, haben Christen bis zur Synode zu Konstatinopel (543) und dem Konzil von Konstantinopel (553) durchaus den Gedanken der "Reinkarnation" für denkbar und wahrscheinlich gehalten und halten dürfen. Dann wurde er verbannt. Wie ist das "bei Euch Katholiken" heute und wäre das vielleicht ein Gedanke, dem wir heute erneut nachspüren sollten, sowohl Katholiken als auch Protestanten? Über Informationen und eine Diskussion würde ich mich freuen. Schön fände ich auch einen oekumenischen Kongress zum Thema "Sterben, Tod, Geburt. Was glaubten frühe Christen und was glauben (oder dürfen) wir heute glauben?".


Hallo Chris,
ich bin auch (noch) kein Theologe, aber ich versuch mal ein wenig zu antworten. Was die Reinkarnation angeht, glaube ich nicht, dass es allgemein üblich war im frühen Christentum daran zu glauben. Es mag zwar Gruppen und Einzelpersonen gegeben haben, aber es war kein Glaubensinhalt der frühen Kirche. Und es würde ja auch dem wiedersprechen, was uns Jesus vom Himmelreich verkündet hat. Wenn er von der Wiedergeburt aus Wasser und Geist (vgl. Joh 3,1 ff) spricht, geht es um die Taufe, die uns das neue Leben in Gott schenkt. Leben, das ewig ist. Wenn etwas verbannt wurde, dann heißt das ja, dass diese Aussagen nicht mit dem übereinstimmten, was aus der Hl. Schrift und der Tradition (!) als Wahrheit erkannt wurde und somit allgemeiner Glaubensinhalt war. Konzile haben ja nicht einfach etwas neues erfunden. Für mich ganz persönlich ist die Vorstellung der Reinkarnation ziemlich trostlos, schongleich Vergleich zu dem, was mir mein Glaube verheißt.
Die "katholische" Bibel besitzt wirklich einige Bücher mehr, als die protestantische. Das liegt daran, dass das "katholische" AT auf die Septuaginta zurück geht. Diese Bücher lohnen sich wirklich sie zu kennen.
--Johnny 21:46, 17. Dez 2007 (CET)