Barry Jones

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Barry Jones (* 29. September 1941 in North Canterbury) ist Bischofskoadjutor von Christchurch in Neuseeland.

Jones studierte Philosophie und Theologie am Großen Seminar „Holy Cross“ in Mosigiel in der Diözese Dunedin. Am 4. Juli 1966 wurde er zum Priester geweiht und in die Diözese Christchurch inkardiniert. In der Diözese war er insbesondere im Bereich der Organisation von Kursen zur Vorbereitung auf die Ehe tätig.

Nach seiner Priesterweihe hatte er folgende Ämter inne: Pfarrvikar in North Timaru (1967-70); Pfarrvikar in der Kathedrale von Christchurch (1971-1974); Pfarrvikar in Greymouth und Verantwortlicher der Pfarrgemeinde in Kumara (1975-78); Pfarrer in Akaroa und Beauftragter für die Maori-Gemeinde (1979-1993); Stellvertretender Rektor des Good Shepherd House (Vorseminar) und Administrator der Pfarrei Ricarton and Bryndwr. Seit 2003 war er Administrator der Kathedrale in Christchurch.

Am 28. Juni 2006 wurde Jones zum Bischofskoadjutor der Diözese Christchurch (Neuseeland) ernannt und am 4. Oktober von Bischof John Cunneen, dem er im Amt nachfolgen wird, geweiht.