Augustinus Thevarparampil

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Augustinus Thevarparampil (*1. April 1891 in Ramapuram, Kerala; † 16. Oktober 1973 in Ramapuram) war Priester und ist ein Seliger. Sein liturgischer Gedenktag ist der 16. Oktober.

Biografie

Augustinus Thevarparampil kam im Dorf Ramapuram (Kerala) in der syro-malabarischen Eparchie Palai zur Welt. Bereits als Schüler zeichnete er sich aus durch ernste Frömmigkeit, Gehorsam und Fleiß. Nach dem Besuch der Schule St. Ephrem zu Mannanam ging er an das »kleine Seminar« in Changanacherry, wurde dann im Puthenpally-Seminar in Verapoly angenommen und empfing 1921 die Priesterweihe durch den Protoeparchen von Changanacherry, den Diener Gottes Thomas Kurialcherry († 1925).

1926 kehrte er als stellvertretender Pfarrer der Pfarrei St. Augustinus in sein Heimatdorf Ramapuram zurück. Wegen seiner geringen Körpergröße nannten ihn die Menschen liebevoll »Kunjachan«, was auf Malayalam »kleiner Priester« heißt. Er gab allen das Beispiel eines eifrigen, bescheidenen, stets freundlichen Priesters, der von großer und ehrlicher Liebe zu den Armen erfüllt war. Vor allem wirkte er unter den entrechteten »Dalits«, Angehörige der früher auch »Harijans« genannten niedrigen Kaste, die vom traditionellen Kastensystem ausgeschlossen waren. Vater Kunjachan mühte sich rund um die Uhr um die Besserung der sozialen Situation und Evangelisierung dieser Menschen. Große Worte, ausgearbeitete Ideen oder Pläne waren nicht seine Sache. Es war allein seine liebevolle Art, die ihm nach und nach die Herzen der »Unberührbaren« öffnete, die ihn bald »unser Vater« nannten. Wo immer er auftauchte, scharten sich stets viele Kinder um den milden Geistlichen. Um die 5000 Menschen durfte er die Taufe spenden.

Am 16. Oktober 1973 verstarb der Priester der Harijans im Alter von 82 Jahren in Ramapuram, der wie Thomas im Unberührbaren Christus selbst berührte.

Um das Jahr 52 kam der Überlieferung nach der heilige Apostel Thomas nach Indien und verkündete den Glauben, den er »am eigenen Leib« erfahren durfte. Die vielen »Thomaschristen« in Indien, die vor allem im Staat Kerala urchristliche Gemeinden aufweisen können, erinnern an den Glaubensboten.

Augustinus Thevarparampil wurde in Anwesenheit von rund 60 000 Menschen im Pontifikat Papst Benedikt XVI. am 30. April 2006 in Ramapuram seliggesprochen.

Quelle

Osservatore Romano 2. Juli 2010, verfasst von Stefan Wirth.