Alfred Kleinermeilert

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Alfred Kleinermeilert (* 30. März 1928 in Müsch Deutschland; † 22. Oktober 2023) war Weihbischof im Bistum Trier, für die Region Trier und Westeifel.

Biografie

Alfred Kleinermeilert wurde im Kreis Ahrweiler geboren und empfing am 10. Oktober 1953 in Rom die Priesterweihe. Zunächst wirkte Kleinermeilert als Kaplan in Saarbrücken und Religionslehrer am Jungengymnasium in Merzig. Von 1963 bis 1968 war er Direktor des Bischöflichen Konviktes in Linz am Rhein.

Weihbischof

Alfred Kleinermeilert wurde am 3. Mai 1968 von papst Paul VI. zum Weihbischof in der Diözese Trier ernannt. Am 11. Juni 1968 erfolgte die Bischofsweihe. Am 1. April 2003 trat er altersbedingt zurück. Innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) war er, neben anderen Aufgaben, Mitglied der Ökumene-Kommission – eine Aufgabe, die er in ähnlicher Form auch im Bistum innehatte.<ref>Emeritierter Trierer Weihbischof Kleinermeilert gestorben CNA am 24. Oktober 2023</ref>

Weblinks

Anmerkungen

<references />