Alfred Barth

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Alfred Barth (*6. Februar 1907 in Esslingen † 13. Februar 1981 in Böbingen, Rems) war Katechetiker.

Biografie

Alfred Barth wurde 1937 Subregens und erhielt einen Lehrauftrag für Katechetik im Priesterseminar Rottenburg. Ab 1947 diente er als Stadtpfarrer in Tuttlingen. 1961 wurde er beim Deutschen Katechetenverein München mit Gründungsvorbereitungen des "Instituts für Katechetik und Homiletik" betraut;. 1964 ist er daselbst Direktor und Dozent. Er arbeite am "Katholischen Katechismus der Bistümer Deutschlands" (1955). 1967 erhält er den Ehrentitel Doktor der Tübinger Universität (Dr. theol. h.c.).<ref>Hans Schuh in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage, Band 2, Artikel: Barth, Alfred, Sp. 35.</ref>

Werke

(2 Ergänzungsbände-Bände 1960-61)
  • Familienbuch zum Katechismus, Freiburg 1965
  • Die Bibel im Religionsunterricht. Donauwörth 1973.

Anmerkungen

<references />